BaristaSpace

BaristaSpace – Milchkännchen in Regenbogenfarben

Das Unternehmen BaristaSpace aus China ist mir schon öfter aufgefallen. Es besticht nicht nur durch tolle Milchkännchen in Regenbogenfarben. Die Produkte sind nicht nur beliebt, sondern auch so durchdacht und präzise gefertigt, das die aktuelle Barista Weltmeisterin Agnieszka Rojewska auf die Produkte setzt.

Ich stehe in Kontakt mit Ak Ou, der für seine Produkte brennt. Er liefert mittlerweile in die ganze Welt seine Milchkännchen und Zubehör rund um die Kaffeezubereitung. 

Gleich drei Produkte haben den langen Weg aus China über den Zoll in Leipzig nach Münster gefunden. Ich habe mir die Milchkännchen, einen Needle Tamper und einen Trichter bestellt und einem Test unterzogen.

Needle Tamper für die Verteilung im Siebträger

BaristaSpace Needle Tamper

Distributionstools sind in aller Munde. Das Kaffeepulver im Siebträger soll sauber verteilt werden und eine gerade Fläche bilden. Erst dann kommt der Tamper zum Einsatz. Das klappt in den meisten Fällen. Ich benutze die Mahlkönig EK43S zur Vermahlung meines Kaffees und bereite damit auch Espresso zu. Das klappt nicht immer, aufgrund der unimodalen Verteilung der Partikel. Die Durchlaufrate ist zu hoch. Frank Durra von Titus hat mir den Tipp gegeben das Mahlgut besser zu verteilen. Schaut man sich im Netz ein wenig um, finden sich viele Eigenbauten mit Korken und Nägeln. BaristaSpace hat dies professionalisiert und ein Spezialtool auf den Markt gebracht. Sicherlich reicht auch der Eigenbau aus. Doch zu einer schicken Mühle möchte ich auch das passende Tool.

Der Needle Tamper hat einen Durchmesser von 58mm und besteht aus Aluminium. Er kann auf den Siebträger aufgesetzt und gedreht werden. Die Zinken tauchen in das Kaffeepulver und verteilen dies. Er ist in schwarzer und goldener Farbe verfügbar und wiegt 350 Gramm. 

https://www.baristaspace.com/products/58mm-adjustable-coffee-espresso-tamper

Trichter für den Siebträger

BaristaSpace Trichter

Damit das Kaffeepulver immer korrekt im Siebträger landet, gibt es passende Trichter für Siebträger mit einem Durchmesser von 58mm. Auf meinem Siebträger für die La Marzocco GS/3 passt der Trichter sehr genau. Damit rückt der Siebträger näher an den Auswurf der Mühle, sodass weniger Kaffeepulver daneben landet. Auch eine streuende Mühle kann man damit in den Griff bekommen.

Der Trichter ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt, wiegt etwa 90 Gramm und hat eine Höhe von 25mm. 

https://www.baristaspace.com/products/baristaspace-espresso-coffee-funnel-for-58mm-portafilter

Milchkännchen in Regenbogenfarben

BaristaSpace Milchkännchen Multicolor

Als besonderes Highlight machen sich die Milchkännchen in Multicolor neben der GS/3. Die Kännchen sind sehr filigran gefertigt und eignet sich so perfekt für Latte Art. Es gibt sie in zahlreichen Farben und verschiedenen Größen. BaristaSpace kann die Kännchen sogar mit eigenen Logos individualisieren. Sie sind aus Edelstahl gefertigt und haben eine sehr feine Tülle um Milch präzise in den Espresso zu gießen. 

https://www.baristaspace.com/collections/milk-jugs-1/products/coffee-stainless-steel-barista-titanium-milk-pitcher-tool?variant=30726517899