Archiv der Kategorie: Startseite

Testberichte rund um Kaffee und Espresso.

3D Druck für Siebträgermaschinen – Umikot

Da ich seit einigen Wochen einen Bambulab 3D Drucker besitze, habe ich einen Umikot ausgedruckt. Es handelt sich um einen Spirographen mit dem man das Kaffeepulver im Siebträger optimal verteilen kann.

Schaut selbst wie mein 3D Druck aussieht:

Umikot (58mm Version) - Spirograph im Test

 

Ich habe alle Dateien von printables.com erhalten. Vielen Dank an redfoxdude für die Erstellung.

https://www.printables.com/de/model/481587-umikot-58mm-version-planetary-gear-spirograph-espr

Der Druck erfolgte in mehreren Teilen. Ich habe dazu verschiedene Farben verwendet und einen extra feinen Druckmodus aktiviert. Das hat sicherlich um die 8 Stunden gedauert, dafür sieht das WDT Tool aber auch sehr gut aus.

Umikot (58mm Version) - Spirograph im Test

 

Für die Montage werden noch Schrauben und Nadeln verwendet. Ich habe alles bei Amazon bekommen und diese Produkt bestellt:

Nadeln für das WDT Tool

Schrauben für das WDT Tool

Eine genaue Anleitung gibt es bei printables.com:

https://www.printables.com/de/model/481587-umikot-58mm-version-planetary-gear-spirograph-espr

Gedruckt mit: Bambu Lab A1