Zuriga G2 im Test

Zuriga G2 – Espressomühle aus Chromstahl

Die Zuriga Mühle ist eine Kaffeemühle, die sich hervorragend als Espressomühle eignet. Sie mahlt direkt in den Siebträger und sieht dabei auch noch ziemlich charmant aus. Sie ist komplett aus Metall und Glas gefertigt und versprüht einen besonders schönen Retro-Charme.

Die Mühle Zuriga G2 hat ihren Ursprung in der Schweiz. Im Fokus liegt ein stark reduziertes Design gepaart mit einer intuitiven Bedienung. Anstelle eines Displays gibt es LED-Leuchten welche die Mahldauer anzeigen. Das sieht gut aus und reiht sich teilweise in High End Komponenten ein, die ich aus dem HiFi-Segment kenne.

Zuriga G2 Espressomühle Test

Zuriga – Manufaktur aus der Schweiz

Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 gegründet und ist auf  Entwicklung und Herstellung hochwertiger Kaffeemaschinen spezialisiert. Mit Sitz in der Schweiz steht Zuriga für Präzision und Qualität. Das sind Werte, die in jedem ihrer Produkte zum Ausdruck kommen. Die Produktpalette von Zuriga umfasst eine Vielzahl von Modellen, die sowohl für den häuslichen als auch für den professionellen Gebrauch geeignet sind. Neben der Siebträgermaschine Zuriga E2 und E2-S gibt es eine Kaffeemühle Zuriga G2 in Chromstahl oder Mattschwarz.

Zuriga G2 Espressomühle Test

Zuriga G2 – Espressomühle aus Chromstahl

Die Zuriga G2 besteht aus Chromstahl und einem Bohnenbehälter aus Glas. Der Deckel des Bohnenbehälters ist aus Nussbaum gefertigt. Die Mühle wiegt 6kg und das ist der Materialauswahl geschuldet. Die Mühle macht schon aufgrund der Materialien einen sehr hochwertigen Eindruck. Es  fühlt sich einfach gut an die Mühle auszupacken und aufzustellen. Der Bohnenbehälter ist aus Laborglas gefertigt. Er kann 250 Gramm Bohnen aufnehmen. Der Motor dreht sich mit 1200 Umdrehungen pro Minute, der Mahlgrad ist stufenlos verstellbar. Im Inneren drehen sich zwei 54 mm Mahlscheiben aus gehärtetem Edelstahl.

Zuriga G2 Bohnenbehälter aus Glas

Die Mühle ist 11,9cm breit und 20cm tief. Die Höhe beträgt 34,5cm. Das ist sehr kompakt sodass sich hier problemlos ein geeigneter Platz finden lassen sollte. Im Lieferumfang befindet sich die eigentliche Mühle mit Bohnenbehälter und Deckel, ein Stromkabel, sowie Werkzeug und Bedienungsanleitung.

Zuriga G2 Rückseite

Espressomühle Zuriga G2 – optimiert für Espresso

Die Mühle ist ganz klar für Espresso optimiert. Das bedeutet nicht, das man nicht auch anderweitig damit mahlen kann. Aber an der Unterseite sind zwei Aufnahmen für den Siebträger angebracht. Der Siebträger kann aufgelegt werden. Mit etwas Druck kann man den Bezugsknopf auslösen und die Mühle mahlt direkt in den Siebträger. Wie lange gemahlen wird, zeigt das LED Display an. Zum Einschalten der Mühle wird der Drehschalter einmal gedrückt. Jetzt kann man durch Drehen einstellen, wie man mahlen möchte. Eine horizontale Linie im Display zeigt an, das man einen kontinuierlichen Bezug wünscht. Das einmalige Drücken des Bezugsschalters lässt die Mühle starten, das erneute Drücken sorgt dafür das die Mühle stoppt. Wenn mit dem Drehrad ein Quadrat ausgewählt wird, ist die Portionierung für eine Tasse aktiv, zwei Quadrate stehen für zwei Tassen. Die Länge des Bezugs, also die Zeit die für das Mahlen aufgebracht wird, lässt sich programmieren. Einmal eingestellt, kann die Lieblingsbohne per Knopfdruck in ausreichender Menge direkt in den Siebträger gemahlen werden.

Zuriga G2 von der Seite

Mahlgradverstellung per Drehrad

Unter dem Bohnenbehälter ist ein Drehrad angebracht, samt Skala. Zuriga gibt in der Bedienungsleitung an, das die Mühle für alle gängigen Kaffeezubereitungsarten mahlen kann. Das kann ich in meinem Test auch bestätigen, aber der Mahlvorgang in den Siebträger zu mahlen liegt dennoch im Fokus. Der Mahlgrad kann durch einfaches Drehen des großen Rads verstellt werden. Die Mühle mahlt angenehm leise. Die Halterung ist so konzipiert, das ich den Siebträger auflegen und zeitgleich mit dem Griff auf der Arbeitsplatte ablegen kann. Das ist angenehm im Workflow. Als Totraum habe ich maximal 1,5 Gramm gemessen. Meistens lag dieser zwischen 1 und 1,5 Gramm. Gut gefallen hat mir die präzise Einstellmöglichkeit des Mahlgrads. Durch die aufgedruckte Skala lässt sich der vorherige Mahlgrad auch sehr gut wiederfinden.

Zuriga G2 Mahlgradverstellung

Mir hat die Mühle in erster Linie optisch sehr gut gefallen. Die Zuriga G2 sieht richtig gut aus. Durch die verwendeten Materialien macht sie einen sehr wertigen Eindruck. Das Material, hier in erster Linie Chromstahl, wird sicherlich dafür sorgen, das die Mühle lange hält und für viele Espressobezüge sorgt. Doch die hochwertige Fertigung und das Material hat auch seinen Preis. In Chromstahl kostet die Mühle 970 Euro, in Mattschwarz werden 1070 Euro fällig (Stand März 2024). Schnäppchen gibt es unter dem Namen „ZURIGA:re“. Denn hier werden gebrauchte Mühlen oder Rückläufer verkauft. Es macht durchaus Sinn dort mal reinzuschauen:

Details: https://zuriga.com/de/Produkte/ZURIGA-re/

Details zur Mühle: https://zuriga.com/de/Produkte/ZURIGA-G2/ZE10301