Niche Duo im Test

Niche Duo – Kaffeemühle mit 83mm Mahlscheiben

Neben der Niche Zero gibt es die Niche Duo, eine Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee. Die Mühle aus England wird mit 83mm Mahlscheiben ausgeliefert und richtet sich an Single Dosing Fans, die ihre Kaffeebohnen portionsweise mahlen. Die Mühlen zählen mit zu den besten Single Dosing Mühlen und das zu einem attraktiven Preis. Ich habe mir beide Mühlen angeschaut und getestet, in diesem Bericht geht es um die Niche Duo.

Das Unternehmen Niche Coffee kommt aus England. Vor etwa 6 Jahren, in 2018 hat Martin Nicholson das Unternehmen gegründet. Er hatte das Ziel qualitativ hochwertige Kaffeemühlen an Privatnutzer zu liefern. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne wurde das entsprechende Geld eingesammelt und die Niche Zero entwickelt. Mittlerweile gibt es die zweite Mühle unter dem Namen Niche Duo.

Niche Duo Kaffeemühle im Test

Niche Duo – Espresso- und Kaffeemühle mit 83mm Mahlscheiben

Die Niche Duo ist etwas größer im Vergleich zur Zero. Sie ist 13,5cm breit, 23cm tief und 35,5cm hoch. Das ist nicht viel mehr. Die Mühle wiegt 5kg und wird mit Mahlscheiben ausgeliefert. Bei meiner Mühle sind 83mm Espressoscheiben verbaut, im Lieferumfang sind noch mal Mahlscheiben für die Filterzubereitung. Die Mühle kann 60 – 70 Gramm Kaffee aufnehmen.

Niche Duo Kaffeemühle im Test

Auch die Niche Duo ist für die Single Dosing Anwendung ausgelegt. Die Einzeldosis steht hier im Vordergrund. Ich wiege die benötigte Menge für meinen Espresso oder Kaffee ab, fülle die Menge in die Niche Duo und mahle genau diese Portion. Daher ist das Volumen für die Kaffeebohnen mit maximal 70 Gramm auch recht gering. Einen großen Behälter für die Kaffeebohnen kann man sich sparen, dadurch wird die Mühle kompakter. Der Kaffee bleibt frisch. Und ohne Hopper wirken die Mühlen auch gar nicht so wuchtig, wie manch andere Mühle.

Niche Duo Kaffeemühle im Test

Niche Duo – was ist im Lieferumfang enthalten?

Die Niche Duo kann in zwei Farben bestellt werden. Es gibt sie sowohl in weißer Farbe, wie auch in schwarz. Füße und die Bodenplatte bestehen aus Holz (Eiche). Die Mühle ist komplett aus Metall, lediglich der Deckel ist aus Plastik. Für meinen Test hat mir das Unternehmen die Mühle zur Verfügung gestellt. Das Paket ist überraschend klein, die Mühlen sicher und kompakt verpackt. Die Aufstellung ging genauso schnell wie bei dem anderen Modell. Alles war bereits montiert. Lediglich die Halteplatte aus Holz musste aufgelegt werden und natürlich der entsprechende Mahlgutbehälter seinen Platz einnehmen.

Niche Duo Lieferumfang

Im Paket ist neben der Mühle ein Behälter für das Mahlgut, eine Reinigungsbürste, Werkzeug und eine Anleitung. Je nach bestelltem Set ist auch noch die jeweils andere Mahlscheibe enthalten. Angeboten werden Mahlscheiben für die Espressovermahlung und Filtervermahlung. Ich habe beide Mahlscheiben im Paket. Auch bei der „Duo“, möchte ist das Stromkabel positiv vorheben. Es ist in der Mühle verstaut und kann einfach ausgezogen werden, je nach benötigter Länge. Hier merkt man, das sich das Unternehmen auch zu Details Gedanken gemacht hat. Auch beim Öffnen des Pakets hatte ich einen Aha-Effekt. Um die Styropor-Verpackt war ein Gurt gewickelt mit dem ich das Paket ganz einfach rausheben konnte. Klasse gemacht.

Niche Duo ganz einfach aus dem Paket heben

Niche Duo – die erste Vermahlung von Kaffeebohnen

Die Aufstellung geht schnell und einfach von der Hand. Die Mühle ist in wenigen Sekunden ausgepackt und muss nur aufgestellt werden. An der Seite ist ein Kippschalter angebracht mit dem die Mühle eingeschaltet werden kann. Der Mahlvorgang wird gestartet wenn der Plastikdeckel geschlossen wird. Der Behälter für das Mahlgut kann zum Abwiegen der Kaffeebohnen benutzt werden und ist gleichzeitig der Behälter in den die Mühle mahlt. Nach dem Wiegen werden die Bohnen oben in die Niche Duo gefüllt, der Behälter unter den Auswurf gestellt und der Deckel geschlossen. Der Mahlvorgang beginnt. Der Behälter ist so konzipiert, dass er auf einen 58mm Siebträger gesteckt werden kann. Das Kaffeepulver kann so ganz einfach umgefüllt werden. Das Prinzip ist identisch mit der Niche Zero.

Ein großes Thema bei Mühlen ist immer der Totraum. Bei einer Single Dosing Mühle schaut man hier noch stärker drauf. Denn man möchte ja eine gewisse Menge Kaffeebohnen einfüllen und genau diese Menge wieder gemahlen rausbekommen. Bei vielen Mühlen bleibt Kaffeepulver in der Mühle zurück und wird erst beim nächsten Mal ausgeworfen. Das ist nicht besonders frisch. Ich habe direkt vor dem ersten Mahlvorgang und immer wieder danach die Mengen gemessen. Der Niche Zero liegt ja ein Kegelmahlwerk zugrunde, hier handelt es sich um flache Mahlscheiben. Die Niche Duo hat unter einem Gramm Kaffeemehl für sich behalten. Die Messungen lagen fast immer im Bereich von ca. 0,5 Gramm. Die Lautstärke der Mühle kann man durchaus als leise bezeichnen, sie fällt zu keiner Zeit störend auf und man kann sich während des Mahlvorgangs weiter unterhalten.

Niche Duo – für Espresso und Kaffee geeignet

Wer sich intensiv mit Mühlen auseinandersetzt wird feststellen das er eine Mühle für Filterkaffee und eine Mühle für Espresso benötigt. Aber muss das immer so sein? Es gibt immer wieder Einschränkungen die einen daran hindern mit einer Mühle alles zu erledigen. Oft ist es die Verstellung des Mahlgrades die nicht immer auf Anhieb gelingt. Ich habe mit der Niche Duo sowohl leckeren Espresso wie auch leckeren fruchtigen Filterkaffee genießen können. Und hier es wichtig bei der Mahlgradverstellung immer wieder zurück zu den vorherigen Werten zu kommen. Der Mahlgrad kann an der Oberseite der Mühle durch Drehen des Rings verstellt werden. Auf der Skala sind Striche angebracht aber auch Beschreibungen in welchem Bereich man sich für Espresso oder Filter bewegen sollte. Das klappt sehr gut, denn der Wechsel zwischen Espresso und Filter war einfach möglich, der Mahlgrad stets korrekt. Wenn ich den Mahlgrad gröber für Filterkaffee stelle und danach wieder auf fein drehe, gelingt der Espresso auf Anhieb. Man sollte lediglich kurz den Mahlvorgang starten, bevor man wieder auf die feinen Einstellungen wechselt. Damit stellt man sicher das Bohnen, die ggf. noch in der Mahlkammer sind, vermahlen werden. Sonst können sie eingeklemmt werden.

Niche Duo im Vergleich zur Niche Zero

Bei der „Duo“ habe ich mich allerdings an der Verwendung der Mahlscheiben orientiert. Ich habe mit den Espressomahlscheiben Espresso zubereitet und nach dem Wechsel auf die Filtermahlscheiben Filterkaffee aufgebrüht. Das hat auch sehr gut geklappt und auch gut geschmeckt. Die Unterschiede der beiden Mühlen kann man einfach rausschmecken. Die Mahlscheiben im Vergleich zur Niche Zero beeinflussen den Geschmack. Ein Espresso der mit identischer Menge mit der Niche Zero zubereitet wurde, schmeckt anders mit der Niche Duo. Die Mahlscheiben erzeugen unterschiedliche Homogenität innerhalb des Mahlguts. Bei flachen Mahlscheiben kann das Mahlgut sehr homogen sein. Am Ende zählt aber der persönliche Geschmack. Ich konnte für mich keine abschließende Entscheidung treffen. Aktuell nutze ich die Niche Zero für die Espressozubereitung und die Niche Duo für den Filterkaffee.

Niche Duo im Vergleich zur Niche Zero und zur EK43

Niche Duo – Wechsel der Mahlscheiben

Der Mahlscheibenwechsel ist nicht nur wichtig um andere Mahlscheiben einzusetzen. Auch zur Reinigung ist ein schneller Zugriff auf die Mahlscheiben hilfreich. Bei der Niche Duo lässt sich der obere Ringe zum Verstellen des Mahlgrads einfach abschrauben. Die äußere Mahlscheibe samt Träger kann nun abgezogen werden. Die innere Mahlscheibe wird mit einem Schraubenschlüssel entfernt. Dazu muss nur eine Schraube gelöst werden. Die Mahlscheibe verfügt über drei Pins, die in entsprechende Löcher eingesetzt werden. Dadurch sind die Mahlscheiben immer korrekt ausgerichtet. Der Wechsel der Mahlscheiben hat etwa 2 Minuten Zeit in Anspruch genommen.

Niche Duo - Mahlscheibenwechsel

Niche Duo – die Kaffeemühle für Single Dosing

Die Niche Duo hat mich ebenso begeistert wie die kleinere Niche Zero. Ich könnte mich nicht für eine der beiden Mühlen entscheiden. Ich tendiere selbst gerne zu Mühlen mit flachen Mahlscheiben, aber auch die Zero mit dem Kegelmahlwerk macht einen exzellenten Job. Die Abmessungen der Mühle sind zwar etwas größer, sie ist aber ebenfalls als klein und kompakt zu bezeichnen, dazu noch leise. Die Niche Duo sieht gut aus und kommt mit allen Kaffeegetränken zurecht. Durch die Auswahl der Mahlscheiben ist sie natürlich kein echter Allrounder. Ich entscheide mich für die Espressovermahlung oder mit Hilfe der anderen Mahlscheiben für Filterkaffee. Bestellt werden kann die Mühle in England zum Preis von £549.00 mit einer Mahlscheibe. Das entspricht etwa 641 Euro (Stand 6.3.24). Das Set mit beiden Mahlscheiben kostet  £649.00. Da die Mühle in England bestellt wird, kommen ggf. noch Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. Informiert euch da im Vorfeld.

Details zu der Mühle findet ihr hier: www.nichecoffee.co.uk/products/niche-duo