onomao Espressotassen und Cappuccino-Becher

onomao – stilvolle Espresso- und Cappuccino-Becher

Wie findet man eigentlich die besten Espresso- und Cappuccino-Tassen? Ist es die Form, das Material oder die Dicke der Wand? Ich habe schon einige Tassen ausprobiert bis hin zu doppelwandigen Gläsern. Am Ende kommt es für mich aber auch auf die Optik an und die muss in erster Linie stimmen.

Arthur und Felix Wystrychowski haben traditionelles Handwerk und ein modernes Design unter dem Namen onomao verwirklicht. Die Brüder entwerfen handgemachte Keramik und lassen diese in kleinen Manufakturen in Portugal fertigen. Alle Produkte entstehen in Handarbeit auf einer Töpferscheibe und werden mit kleinen Familienbetrieben und Manufakturen produziert. Die handgemachten Teller, Becher oder Schüsseln haben ein schlichtes Design mit wundervollen Farben. Im Programm sind Vasen, Schüsseln, Schalen und Teller. Aber auch Tassen und Becher für Kaffee und Tee, sowie Espressotassen. 

Espressetaschen

onomao – nachhaltige Produktion bis zum Versand

Für das Unternehmen steht Nachhaltigkeit im Fokus. Das fängt bereits bei der Produktion an. Der Ton der Keramiken wird aus der Region der Töpferei bezogen und ist ein reines Naturprodukt. Durch kurze Lieferwege soll der CO2-Ausstoss verringert werden. Produkte werden frei von Plastik versendet und seinen Partnern möchte man auf Augenhöhe begegnen. Selbst Pakete aus Retourensendungen werden wiederverwendet. 

Espressobecher in verschiedenen Farben

Durch die außergewöhnlichen Muster und Farben bin ich auf die Becher aufmerksam geworden. Neben Tassen und Kaffeebechern gibt es auch einfache Espressobecher. Diese haben eine Füllmenge von 60ml und eignen sich sowohl für einen einfachen Espresso, wie auch einen Doppio (doppelter Espresso). Die Becher haben einen Durchmesser von 5cm und eine Höhe von 5,5cm. Als Material wird Steinzeug verwendet. Steinzeug besteht in erster Linie aus Ton. Feldspat sind Silikat-Minerale. Steinzug gilt als robustes und massives Material das auch problemlos in die Spülmaschine gestellt werden kann. Tassen aus Steinzeug sind sehr ansprechend und zugleich pflegeleicht. Dazu sind alle Produkte von TÜV Rheinland geprüft.

onomao Espressobecher

Die Espressobecher gibt es in unterschiedlichen Farben, wie Rosé, Türkis, Graublau oder Steingrau. Einige Farben gibt es mit der Bezeichnung „Dipped“. Dadurch sind die Becher im oberen Teil farbig und verlaufen in eine weiße Fläche. Das gefällt mir sehr gut. Die Farben und Glasuren werden in Handarbeit aufgetragen. Das angewandte Glasur-Verfahren „Reactive Glazing“ macht jedes Stück zu einem Unikat. Bei diesen Glasuren ist kein Teil gleich. Je nach Oberfläche können diese matt oder glänzend sein. Es handelt sich um eine Effektglasur die sich aus unterschiedlichen Stoffen zusammensetzt. Das Ergebnis der reaktiven Glasur wird erst nach dem Brand sichtbar. 

Details gibt es hier: https://onomao.com/collections/espresso 

Tassen und Cappuccino-Becher

Im Angebot von onomao sind auch Tassen in unterschiedlichen Größen und Farben. Dazu gibt es Becher, von denen ich mir zwei Farbvarianten näher angeschaut habe. Die Becher eignen sich wunderbar für einen klassischen Pour Over Kaffee. Der Keramikbecher liegt gut in der Hand und speichert Wärme sehr gut. Wenn er auf der Siebträgermaschine steht und dadurch vorgewärmt wird, entsteht eine wohlige Wärme im unteren Bereich bis zur Mitte. Der obere Rand bleibt angenehm, sodass man sich die Lippen nicht verbrennt. Die Becher vertragen eine Füllmenge von 200ml. Das ist für einen klassischen Cappuccino etwas viel, aber der Becher muss ja nicht komplett gefüllt werden. Die Becher haben einen Durchmesser von 8,25cm und eine Höhe von 8,5cm. Auch diese Becher werden in Handarbeit auf einer Töpferscheibe hergestellt und mit dem gleichen „Reactive Glazing“ Verfahren gebrannt. Dadurch entsteht ein wundervolles Muster.

onomao Cappuccino Becher

Alle Tassen und Becher sind spülmaschinenfest und können im Ofen bei 200 Grad benutzt werden. Sie sind auch für die Mikrowelle geeignet. Man sollte lediglich darauf achten, das keine extremen Temperaturschwankungen entstehen. Wenn man eine heiße Flüssigkeit in eine eiskalten Becher füllt, können Risse entstehen.

Details gibt es hier: https://onomao.com/collections/becher 

onomao hat wirklich wunderschöne Produkte im Angebot. Auch wenn Farben und Muster bekanntlich Geschmacksache sind. Ich freue mich einen leckeren Kaffee aus einem so schönen Becher zu trinken. Schaut gerne mal in den Online Shop der Unternehmens oder besucht den Laden in Köln und lasst euch inspirieren.