iSi Nitro

iSi Nitro – Cold Brew auf das nächste Level bringen

Bei diesen sommerlichen Temperaturen bietet es sich einfach an über kalten Kaffee zu schreiben. Ich meine Cold Brew Kaffee oder auch Cold Drip Kaffee. Das hat nichts mit den süßen Eiskaffees zu tun, die im Supermarkt erhältlich sind. Es ist auch kein Kaffeeshake oder ähnliches aus den großen Ketten. Es handelt sich um einen kalt gebrühten Kaffee, der mit der richtigen Bohne zubereitet einfach wunderbar schmeckt.

Wie wird ein kalter Kaffee zubereitet?

Ganz einfach, mit kaltem Wasser. Dieser schmackhafte und bekömmliche Kaffee wird kalt extrahiert. Bei einem Cold Drip Kaffee wird mit speziellen Apparaturen Tropfen für Tropfen kaltes Wasser auf das Kaffeemehl gebracht. Ein Cold Brew Kaffee wird über Nacht im Kühlschrank mit kaltem Wasser extrahiert. Da hier gänzlich auf Hitze verzichtet wird, sind so gut wie keine Bitterstoffe enthalten. Ich empfehle einen fruchtigen Kaffee, wie etwa einen Yirgacheffe aus Äthiopien oder jeden anderen Arabica Kaffee. Dieser kann mit Eiswürfeln getrunken werden oder auch einem Schuss Milch. Wer allerdings schon Fan dieser Zubereitungsart ist, dem empfehlen wir den iSi Nitro.

iSi Nitro - Nitro Kaffee

Grundrezept für einen Cold Brew Coffee

Zutaten:

  • 1 l Wasser
  • 80 g Kaffee, grob gemahlen (100% Arabica)

Das Wasser und der gemahlene Kaffee sollte für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank angesetzt werden. Anschließend muss das Getränk mit einem Kaffeefilter oder einem Tuch gefiltert werden.

iSi Tipp: Für einen Infused Cold Brew Coffee können folgende Zutaten (optional) hinzugefügt werden: 40 g Ahornsirup oder Honig, 10 g gehackter Szechuan-Pfeffer,  2 Stangen Rosmarin, 4 Stangen Thymian. Alle Zutaten etwa 10-20 h kalt ansetzen und durch einen Kaffeefilter abseihen.

iSi Nitro – kalter Kaffee in Perfektion

Das Unternehmen iSi ist vielen ein Begriff wenn es um das Thema Sahnespender geht. Ich selbst bin seit vielen Jahren Nutzer eines iSi Gourmet Whips und schäume Sahne auf, bereite geschmackvolle Espumas zu oder mache wohl eine der schnellsten Mousse au Chocolat mit dem Gerät. Mit dem iSi Nitro ist ein neues Produkt eingeführt worden, das durch den Zusatz von reinem Stickstoff einen „Nitro Coffee“ herstellen kann. „Nitro Kaffee“ kann man als einen cremig-kalten Kaffee bezeichnen. Der Trend wurde vor einigen Jahren in Portland, USA erschaffen und ist aktuell auf seiner Reise rund um die Erde. Das Erfrischungsgetränk ist mittlerweile bei vielen Röstereien anzutreffen, allerdings oft mit recht hohen Kosten. Die Geräte sind seltener und kostspielig. Daher bietet iSi mit dem Modell Nitro eine kostengünstige Alternative für jedes Café, selbst wenn es noch so klein ist.

iSi Nitro - Cold Brew Kaffee mit Stickstoff

Was ist „Nitro Coffee“?

Dieses Erfrischungsgetränk basiert auf einem herkömmlichen Cold Brew Kaffee. Dieser wird dann mit Stickstoff versetzt und in einem Glas serviert. Es handelt sich dabei um einen Kaffee, der optisch einem Guiness Bier nahe kommt. Das Getränk ist cremig und sanft und wird zudem mit einer kleinen Schaumkrone serviert. Durch die Zufuhr von Stickstoff entsteht diese weiche und cremige Konsistenz, die den „Nitro Coffee“ so besonders macht. Gut gekühlt ist „Nitro Coffee“ ein tolles Erfrischungsgetränk und mit einer leichten Süße.

„Nitro Coffee“ zu Hause herstellen – dank iSi Nitro

Im professionellen Bereich spricht man schnell über große Zapfanlagen, die dem Kaffee Stickstoff zusetzen. Diese Systeme sind aber recht teuer und eigentlich nur für sehr große Menge gedacht. Doch was ist iSi Nitro für ein Gerät? iSi Nitro besteht in erster Linie aus einem Edelstahlbehälter und einem Druckkopf. Der Behälter wird mit kaltem Kaffee gefüllt und mit dem Druckkopf verschlossen. Dieser verfügt über eine Auslassventil mit Düse und einer Kapselaufnahme für die Stickstoffkapsel. Das Gerät ist klein und handlich und kann in jedem Schrank einfach verstaut werden. Da es komplett für die Spülmaschine geeignet ist, wird auch die Reinigung zum Kinderspiel. Das Material ist Edelstahl, sodass der Kaffee-Nachschub im Privathaushalt für viele, viele Jahre gesichert sein sollte. Qualität steht bei iSi stets im Vordergrund. Die Produkte werden hochwertig gefertigt und stehen zugleich für Sicherheit ein. Schließlich wird durch den Zusatz von Stickstoff großer Druck aufgebaut. 2,4 Gramm reiner Stickstoff wird durch eine Kapsel zugesetzt.

iSi Nitro - Zubereitung mit dem iSi

Die Zubereitung ist schnell und einfach erledigt. Wenn der Kaffee kalt extrahiert wurde, kann man ihn am besten einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach füllt man ihn in den Edelstahlbehälter des iSi Nitro. Der Behälter kann 1 Liter Flüssigkeit fassen. Nicht nur Kaffee, sondern auch kalter Tee oder Cocktails können zubereitet werden. Wenn die Flüssigkeit eingefüllt ist, verschließt man den Behälter. Achtung: nicht die Dichtung im Kopf vergessen, sonst bleibt der Stickstoff nicht im Behälter. Dann wird der Kapselhalter mit einer Kapsel „iSi Nitro Charger“ gefüllt und aufgeschraubt. Stickstoff strömt nun in den Behälter ein. Jetzt muss der iSi Nitro noch kräftig geschüttelt werden und mit Betätigen des Hebels kann das Getränk in ein Glas gefüllt werden.

Wer dies noch nicht gesehen hat, wird mit einem besonderen Moment belohnt. Das Getränk bekommt nicht nur eine schöne Schaumkrone. Dank iSi Nitro bekommen wir im Glas eine spektakuläre Kaskadierung. Man sieht im Grunde kleine Perlen vom Boden aufsteigen.

So zubereitet kann der Kaffee etwa 2 – 3 Tage im Kühlschrank stehen. Bis dahin sollte er verbraucht sein.

iSi Nitro - perfekter Einsatz in der Rösterei

Ich bin schon länger Fan des kalten Kaffees und freue mich das der „Nitro Kaffee“ jetzt auch in meine Küche eingezogen ist. Doch auch beim Camping mit Wohnwagen hat der iSi Nitro bereits einen festen Platz im Kühlschrank. Tipp: wer sich zuckerfrei ernährt (ketogen) kann mit einem Tee ein leckeres Erfrischungsgetränk dank Stickstoff zubereiten. Ich habe es mit frischem Pfefferminztee probiert – lecker.

iSi Nitro gibt es im Fachhandel oder direkt auf der Webseite von iSi. Das Gerät mit einem Fassungsvermögen von einem Liter kostet 179 Euro (Stand August 2020):
https://www.isi.com/kulinarik/produkte/detail/product/isi-nitro/

Für die Zubereitung werden Stickstoffkapseln benötigt. Eine Packungseinheit mit 16 Kapseln kostet direkt bei iSi 18 Euro (Stand August 2020):
https://www.isi.com/kulinarik/produkte/detail/product/nitro-chargers/

Wer darüber hinaus weitere Rezepte benötigt oder eine genaue Anleitung zur Zubereitung sucht, wird hier fündig:
https://www.isi.com/kulinarik/anwendungen/detail/usage/nitro-coffee-tea-cocktails/