Tamperstation aus alten Skateboards

Tamperstation aus alten Skateboards – von Kerbstück

Das Unternehmen Kerbstück produziert verschiedene Produkte aus Holz. Dabei entstehen Holzprodukte mit Geschichte wenn man den Gründer Levent Yilmaz fragt. Da Kerbstück auch Produkte aus alten Skateboards fertigt, ist da was wahres dran. Skateboards haben viele Sprünge und Fahrten hinter sich. Doch auch die anderen Produkte werden vornehmlich aus altem Holz gebaut.

Tamperstation Skateboard

Das Unternehmen wurde Ende 2020 gegründet. Levent wollte nachhaltige Produkte herstellen, die im Alltag gebraucht werden. Die Produkte werden aus alten Massivholzmöbeln, Einrichtungsgegenständen, Treppenstufen, Fachwerkbalken oder alten Skateboards hergestellt. Das sind Schneidebretter, Messeraufbewahrungen wie etwa Magnetleisten oder Baristazubehör. Letzteres interessiert mich selbst sehr, insbesondere die Produkte aus alten Skateboards. Ich habe bereits meine La Marzocco Siebträgermaschine mit Seitenteilen aus Skateboards ausgestattet, dazu kommen Hebel, Deckel und Siebträgergriffe. Was noch fehlt, ist eine Tamperstation die den Tamper hält aber gleichzeitig auch den Siebträger aufnimmt um Druck auf das Kaffeemehl auszuüben.

Tamperstation Skateboard

Tampern – wozu wird eine Tamperstation benötigt?

Wer eine Espressomaschine besitzt, benötigt eine Fläche um den Siebträger abzulegen. Der Tamper wird nun mit Druck auf das Kaffeemehl gedrückt um es zu verdichten. Dazu muss der Siebträger sicher abgestellt werden. La Marzocco liefert Siebträger mit einer geraden Fläche, andere Siebträger haben das aber nicht. Da setzt eine Tamperstation an. Während man einen Siebträger mit zweifachen Auslauf sogar auf einer geraden Fläche abstellen könnte, wird es bei einem Siebträger mit Einzelauslauf problematischer. Es fehlt einfach an Stabilität. Die Tamperstation hält den Siebträger sicher.

Tamperstation Skateboard

Diese Stationen gibt ist mittlerweile in unterschiedlichen Formen und Materialien und fast jeder Hersteller von Siebträgermaschinen hat so ein Produkt ebenso im Portfolio. Kerbstück liefert Tamperstationen aus Oliverholz oder Ahorn, in Eiche oder aus alten Skateboards. Es gibt kleine und große Stationen. Die kleine Station hält lediglich den Siebträger. Die große Station hat auch eine Fläche für den eigentlichen Tamper – zur Lagerung.

Tamperstation Skateboard

Im Grunde handelt es sich um einen Holzblock mit zwei Aussparungen. Im hinteren Bereich gibt es eine Ablagefläche für Tamper, im vorderen Bereich ist ein großes Loch eingearbeitet was den Siebträger aufnimmt. Die Auflage für den Hals des Siebträgers ist mit Gummi versehen und schützt den Griff. Die Auflage ist mit einer Rändelschraube und einer Kontermutter ausgestattet um die Höhe für den Siebträger optimal einzustellen. Die Siebträger der marktüblichen Espressomaschinen passen in die Station. Der Durchmesser der Bohrung für den Siebträger beträgt 75mm. Der Tamperplatz hat einen Durchmesser von 60mm. Die Abmessungen der Station sind 190 mm x 103 mm x 80 mm (L x B x H).

Tamperstation Skateboard

Tamperstation aus alten Skateboards

Das außergewöhnliche Design sticht sofort ins Auge. Die Tamperstation besteht aus alten Skateboards die in verschiedenen Schichten zusammengeleimt und dann verarbeitet werden. Skateboard-Decks bestehen aus Ahorn-Multiplex und haben oft eingefärbte Schichten. Diese Schichten werden im Produkt sichtbar gemacht. Die Bodenplatte besteht aus Eiche. Damit die Station nicht auf der Arbeitsfläche rutscht, sind an der Unterseiten vier Silikonfüße angebracht.

Tamperstation Skateboard

Mir persönlich gefällt das richtig gut und wertet meine Barista-Ecke richtig auf. Die Tamperstation kostet 160,00 Euro. (Stand August 2023) Das ist sicherlich kein Schnäppchen, allerdings handelt es sich hier um Handarbeit und ein nachhaltiges Produkt. Mit entsprechender Pflege wird die Tamperstation viele Jahre halten.

Details gibt es hier: www.kerbstueck.de