Weber Workshops EG-1 Kaffeemühle und Espressomühle

Weber Workshops EG-1 – Kaffee- und Espressomühle für jeden Einsatz

Bist du Kaffee- und Espresso-Fan und möchtest das Beste aus deinen Bohnen rausholen? Dann solltest du dir eine gute Mühle anschaffen. Im oberen Segment stehen die Produkte von WEBER WORKSHOPS und ganz vorne mit dabei ist die Mühle EG-1, eine Mühle die sowohl für Kaffee wie auch Espresso perfekt mahlen kann.

WEBER WORKSHOPS – High End Kaffee- und Espressomühlen

Das Unternehmen WEBER WORKSHOPS hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Kaffeemühlen und Zubehör rund um Kaffee- und Espressomaschinen spezialisiert. Im Produktangebot des Unternehmens sind neben verschiedenen Mühlen auch Zubehörprodukte rund um den Espressobezug zu finden. Es gibt auch Aufbewahrungslösungen für Kaffeebohnen. Und aus der langjährigen Erfahrung rund um die Vermahlung von Kaffeebohnen sind nun auch Salz- und Pfeffermühlen entstanden. Im Jahre 2019 wurde das Unternehmen von Douglas Weber gegründet. Der Kaffeeliebhaber hat sich als Ziel gesetzt eine funktional und auch optisch ansprechende Mühle zu entwickeln. Daraus sind nicht nur Kaffeemühlen entstanden sondern weiteres Zubehör die eine Sache gemeinsam haben: das minimalistische Design. Optisch sind alle Produkte gut gelungen, das Team schafft es aber auch die funktionalen Eigenschaften perfekt umzusetzen. Das Unternehmen hat ihren Sitz in den USA und mittlerweile ein Büro in Hamburg eröffnet.

Weber Workshops EG-1 - Single Dosing Mühle

EG-1 – Kaffeemühle als Allrounder für Espresso und Kaffee

Aus Hamburg hat mich die EG-1 in einem großen Karton erreicht. Die Mühle ist natürlich schon komplett zusammengebaut und muss nur noch an zwei Stellen zusammengesteckt werden. An der Oberseite wird der Hopper aufgesteckt, an der Unterseite wird die Plattform eingesteckt die den Behälter für das Mahlgut hält. Es passender Behälter ist bereits dabei.

Weber Workshops EG-1 - Mühle von oben

Die Mühle gibt es in den Farben Silder und Onyx. Onyx bezeichnet die schwarze Varietät des Chalcedon, einem mikrokristallinen Edelstein aus dem Bereich der Quarze. Ein samtig mattes Schwarz trifft es wohl am besten. Die Mühle wiegt ewa 13,5kg, ist ca 45cm hoch, und etwa 24cm tief und jeweils breit. Optisch ist die Mühle sehr gelungen. Sie ist zwar recht groß, wirkt aber längst nicht so wuchtig. Sie integriert sich recht gut in die Küche. Wer den Platz hat, sollte sie auf keinen Fall verstecken. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche übrig – alles wirkt hochwertig und fühlt sich gut an.

Weber Workshops EG-1 - Hopper befestigen mit Magneten

Die Mühle verfügt über einen Netzschalter an der hinteren Seite, zwei Knöpfe zum Starten des Motors und zur Justierung der Mahlgeschwindigkeit. Dazu kommt die Mahlgradverstellung. Diese sitzt genau in der Mitte der Mühle. Es ist quasi ein Ring, der einmal um die Mühle läuft. Man kann ihn etwas nach oben schieben und dann den Mahlgrad verstellen. Die Skala zeigt an in welchem Bereich man sich bewegt. In meinem Fall war der Bereich 0 – 4 für Espresso nutzbar, wobei ich innerhalb der Werte 3 und 4 die besten Ergebnisse erzielt habe. Alles darunter war zu fein und hatte sehr lange Extraktionszeiten. Bei 9 und höher war Filterkaffee für mich optimal. Auch wenn die Skala im Grunde nur bis 10 geht, kann man einfach weiter drehen. Der Mahlgrad ist stufenlos verstellbar.

Unter dem Auswurf ist eine runde Platte eingehängt, die man auch stufenlos in der Höhe verschieben kann. Auf die Platte kann der Mahlgutbehälter platziert werden.

Weber Workshops EG-1 - der Hopper

Plattform zentriert den Blind Shaker automatisch

Natürlich funktioniert jeder Behälter. WEBER WORKSHOPS liefert aber den Blind Shaker mit. Es handelt sich um ein Distribution Tool mit Deckel und einem nach unten offenen Boden. Dieser kann aber durch einen kleinen Einsatz verschlossen werden. Wenn man den Blind Shaker auf die Plattform stellt, wird er selbstständig durch einen Magneten zentriert. Ist das Mahlgut im Shaker angekommen, nimmt man ihn runter und setzt den Deckel auf. Mit kleinen Schüttelbewegungen kann das Mahlgut aufgelockt werden. Der Blind Shaker kann jetzt auf den Siebträgerhalter gesetzt werden. Er passt perfekt auf 58mm Siebträger. Wenn man nun den Einsatz nach oben zieht, öffnet sich der Boden und das Kaffeepulver landet im Sieb. Der Einsatz kann im Behälter geschwenkt und gegen die Seitenwände geklopft werden um unhaftendes Mahlgut zu lösen. Das ist eine angenehme Prozedur, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Weber Workshops EG-1 - Mahlgrad verstellen

Viel mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen. Die Mühle hat eine Aufgabe und die wird perfekt erfüllt. Sie mahlt Kaffeebohnen und sorgt dafür das man ein leckeres Getränk in der Tasse hat. Und das macht sie ohne große Aufstände. Natürlich kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit mit einem Knopf verstellen um so den Mahlvorgang zu optimieren. Die 80mm Mahlscheiben können mit maximal 2000 Umdrehungen laufen. Ein guter Einstieg sind 500 – 700 Umdrehungen. Die Anzahl der Umdrehungen wird aus dem Display stets angezeigt. Mit dem zweiten Knopf kann man den Mahlvorgang mit maximaler Geschwindigkeit starten. Wenn die Mühle ausgeschaltet ist, drehen sich die Mahlscheiben für einen kurzen Moment rückwärts. Damit werden z. B. zurückbleibende Bohnen entfernt oder der letzte Rest an Kaffeepulver. Wo wir schon beim Totraum sind. Die Mühle hat quasi keinen Totraum und wirft alles was man oben einfüllt auch unten wieder raus. Anhaftendes Kaffeepulver kann mit einem kleinen Hebel ausgeworfen werden. Als Zubehör gibt es neben der Plattform auch einen Siebträgerhalter. Dort kann man den Siebträger einsetzen und direkt darein malen. Wer nur Espresso-fein vermahlen möchte, kann darüber nachdenken.

Weber Workshops EG-1 - Espressomühle

Douglas Weber hat die Mühle bis ins letzte Detail durchdacht. Selbst die Reinigung wird zum Kinderspiel. Dazu müssen keine Schrauben entfernt werden, auf Werkzeug kann man komplett verzichten. Das obere und untere Stück am Auswurf der Mühle kann entfernt werden. Mit dem zum Lieferumfang gehörenden Pinsel kann jetzt die Mahlkammer gereinigt werden – schnell und einfach. Wenn die Mühle mal längere Zeit still steht, wird das Display gedimmt und das Sleep-Mode aktiviert. Das passiert nach 60 Sekunden.

Man kann noch viel weiter ausholen und jedes Detail beschreiben und ausschmücken. Das schöne an der EG-1 ist aber, das man dies gar nicht muss. Man startet die Mühle, stellt den Mahlgrad ein und das Mahlgut kommt passend für den Einsatzzweck raus. Es gibt keine Probleme mit der Ausrichtung der Mahlscheiben, keine großartigen Probleme mit der statischen Aufladung. Die Mühle erledigt einfach ihren Job und das macht ein gutes Produkt aus.

Weber Workshops EG-1 - Kaffeemühle

Bestellt werden kann die Mühle unter weberworkshops.com zum Preis von 3.603,95 Euro (Stand 08 / 2023). Dazu kommen Versandkosten und ggf. Zölle und Einfuhrumsatzsteuer. Ihr solltet euch auf jeden Fall genau vor der Bestellung informieren.

Details und Videos zur Mühle gibt es hier: https://weberworkshops.com/products/eg-1