Tuning für den Siebträger – leckerer Espresso mit Tidaka

Es gibt viele Möglichkeiten die Siebträgermaschine zu tunen mit der Hoffnung einen besseren Espresso zu beziehen. Doch die wichtigste Grundlage ist und bleibt die Kaffeebohne. An allem anderen Equipment kann man Optimierungen vornehmen oder mit sinnvollem Zubehör erweitern.

TIDAKA Espresso ToolsEin Anbieter von verschiedenen Zubehörprodukten ist das Unternehmen TIDAKA Espresso Tools aus Bocholt. TIDAKA selbst sagt, dass Sie intelligentes Zubehör für Espressomaschinen bieten, das von Kaffeeliebhabern entwickelt wurde. Das Team von TIDAKA ist tatsächlich sehr bekannt im bekannten Forum unter kaffee-netz.de und hört stets auf die Wünsche der User. Gemeinsam versucht man funktionalere Tamper, bessere Milchschaumdüsen und vieles mehr herzustellen. So ist auch der Board-Tamper aus den Wünschen der User entstanden.

Wir haben uns unterschiedliche Produkte des Unternehmens angeschaut und in der Praxis getestet. Dabei standen drei Produkte auf unserer Wunschliste, um einen Cappuccino herzustellen. Zum einen sind es die Trichter, die das Mahlgut ohne Streuung in den Siebträger befördern sollen, dann der Tamper für den richten Druck des Kaffeemehls und schließlich optimierte Dampfdüsen, die einen cremigen Milchschaum herstellen sollen.

Trichter vermeiden die Streuung vom Mahlgut

Wir selbst setzen die Kaffeemühle VARIO HOME von Mahlkönig ein und hier liest man immer wieder von einer Streuung des Kaffeepulvers. Mal ist es besser, es liegt aber stets auch Pulver um die Mühle verteilt herum. Abhilfe schafft hier die teure Umbaulösung auf die neue Version der Mühle oder ein kostengünstiger Trichter von TIDAKA.

Uns liegen zwei unterschiedliche Trichter vor, die sich in der Höhe unterscheiden. Wichtig ist der korrekte Abstand zwischen Siebträger und Auswurf der Mühle. Das kann ganz einfach ausgemessen werden, damit das Kaffeemehl beim Einstreuen in den Siebträger auf keinen Fall daneben gehen kann. Der Trichter an sich ist kreisrund und wird einfach auf den Siebträger aufgelegt. Durch seine Einbuchtung am unteren Rand sitzt er sicher und verrutscht nicht beim Mahlen. Die Trichter sind aus Aluminium gefertigt und sehr leicht. Es gibt sie in vier unterschiedlichen Größen, beginnend mit einem Abstand von 7 mm (Größe S) bis hin zu einem Abstand von 31mm (Größe L). Hier ist zu berücksichtigen, dass ca. 1mm Spielraum als Toleranz eingerechnet wird. Auch unterschiedliche Siebe werden berücksichtigt, wie Dalla Corte, LM1, La Spaziale, etc.

Doch hier hört die Anwendung des Trichters nicht auf. Um gerade zu tampern und stets das gleiche Ergebnis zu erhalten, dient der Trichter auch als Tamperhilfe. Einfach den Tamper einlegen und andrücken wie bisher. Richtiges tampern wird somit zum Kinderspiel.

Weitere Informationen zu den Trichtern gibt es hier:
www.tidaka.net/de/Trichter.html

Der richtige Tamper: EPICO – der Heldentamper

Selbstverständlich sind die Tamper auf die Trichter abgestimmt. Aber auch jeder andere Tamper kann mit den Trichtern benutzt werden. Neben dem Board-Tamper, der auf der einen Seite das 1er Sieb von La Marzocco bedienen kann und auf der anderen Seite gängige 2er Siebe, gibt es einen Tamper mit dem schönen Namen „Heldentamper“. Der EPICO, die korrekte Bezeichnung, ist ein Tamper der sowohl mit Holz- wie auch Aluminiumgriff verfügbar ist. Der Tamper ist aus Edelstahl gefertigt und schön schwer. Er liegt dank seiner ergonomischen Rundungen gut in der Hand. Man spürt keine Kanten und Ecken bei der Anwendung. Dank des hohem Gewichts liegt der Schwerpunkt des Tampers im unteren Bereich, was ein exaktes tampern unterstützt. Sehr hilfreich sind die drei Führungsrillen an der Basis des Tampers. Beim Eindrücken kann man so schnell und einfach nachvollziehen, ob man gerade presst (bei der Nutzung ohne Trichter). Für größere Hände werden noch unterschiedliche Distanzringe angeboten.

Doch was macht diesen Tamper so besonders? Neben den schönen Eigenschaften bei der Anwendung sieht er auch noch schön aus. Er ist mit Aluminiumgriff zu einem sehr guten Preis von 69,90 Euro erhältlich und kann mit unterschiedlichen Holzarten individualisiert werden. Es gibt Griffe aus Nussbaum, Olive, Palmira, Grenadil oder Rosenholz. Doch das ist längst nicht alles. Über 20 Holzarten warten auf ihren Einsatz. Alle Griffe werden per Hand gefertigt und mit einem speziellen Öl versiegelt. Maserhölzer werden mit einem Harz stabilisiert.

Der EPICO ist in verschiedenen Größen verfügbar, von 41,0 mm bis hin zu 58,5 mm. Es gibt ihn mit einer geraden und einer konvexen Tamperfläche.

Informationen zum EPICO und eine Übersicht der unterschiedlichen Hölzer gibt es hier:
www.tidaka.net/de/Tamper/EPICO-Der-Heldentamper1.html

Dampfdüsen für perfekten Milchschaum

Dank Trichter und passendem Tamper konnten wir jetzt einen leckeren Espresso beziehen. Doch für unseren Cappuccino fehlt ein schöner, feinporiger Milchschaum. An unserer Rocket Espressomaschine ist eine bewegliche Dampflanze mit einer handelsüblichen Düse mit zwei Löchern. Hier fängt das Tuning bereits an. Es gibt Dampfdüsen mit einem Loch oder mit 3 Löchern und je nach Milchkännchen ist das Aufschäumen damit einfach oder schwieriger. So haben wir stets mit einem kleinen 0,3 Liter Kännchen das Problem, dass der Dampf viel zu stark und zu schnell herauskommt, sodass hier höchste Konzentration erforderlich ist. Während bei der großen Kanne ein wenig mehr Dampf schneller zum Ziel führen würde.

Auch hier liefert TIDAKA eine entsprechende Lösung. Für die unterschiedlichen Kannengrößen gibt es verschiedenen Düsen mit unterschiedlichen Löchern und unterschiedlichen Anordnungen der Löcher. Die aus Edelstahl gefertigten Dampfdüsen verfügen über unterschiedliche Lochgeometrien. Es gibt sie als 1-Loch-, 3-Loch- und 4-Loch-Düse, die stets mit einer Pilotbohrung in der Mitte ausgerüstet sind. Dies sorgt dafür, dass der nötige Wirbel zum Aufschäumen erzeugt werden kann. Damit die Luft gleichmäßig in der Milch verteilt werden kann, gibt es je nach Düse weitere seitliche Bohrungen. Die Anzahl sollte man je nach Menge der Milch und Größe des Gefäßes variieren. Natürlich ist auch die Siebträgermaschine entscheidend.

Je nach Maschine werden die Düsen auch unterschiedlich angebracht. Daher gibt es die Düse mit Innen- oder Außengewinde in unterschiedlichen Größen, sodass nahezu alle Dampfrohre unterstützt werden.

Uns gefällt besonders die 3-Loch-Düse, die sich im Vergleich zur Standard-Düse von Rocket deutlich besser abhebt. Der Milchschaum ist schneller aufgeschäumt und die Düse verzeiht kleinere Ausrutscher.

Weitere Details zu den Größen und Ausführungen gibt es hier:
www.tidaka.net/de/Dampfduesen-und-Dampflanzen/Dampfduese-TIDAKA.html

Fazit:

Wir haben mit den Produkten von TIDAKA alle Komponenten für einen leckeren Cappuccino hergestellt. Sicherlich ist dies auch mit anderen Komponenten möglich, hier entscheiden aber die Details. Die Produkte sind durchdacht und erhalten oftmals Feedback von reinen Anwendern. Auf der Suche nach einem gleichbleibenden Ergebnis sind diese Produkte entstanden, die Probleme lösen und zugleich Spaß machen. Hier merkt man, dass das Familienunternehmen mit Spaß an der Sache ist und versucht die Kaffeegemeinde zu unterstützen. In dem Online-Shop gibt es noch viele weitere spannende Produkte.