Chemex und Hario Buono

Kaffee mit Chemex-Karaffe und Hario Buono zubereiten

Wir trinken gerne Kaffee. Wer nicht? Jetzt gerade beim Schreiben dieses Artikels steht ein Cappuccino auf dem Tisch, zur Vorbereitung des Halbfinales der Deutschen Nationalmannschaft. Vielleicht gibt es auch noch einen Espresso, oder gar einen Filterkaffee?

Hario BuonoLeider reicht vielen Kaffeetrinkern eine Tasse in Verbindung mit einer schwarzen Flüssigkeit. Ein Vollautomat ist oft schon ein Statement für leckeren Kaffee. Dabei gibt es neben dem Espresso aus der Siebträgermaschine noch weitere Zubereitungsarten. Wer den Filterkaffee aus den herkömmlichen Maschinen nicht mehr mag, sollte sich einmal die Zubereitung mit einer Chemex Karaffe in Verbindung mit dem Wasserkessel Buono von Hario anschauen.

Chemex und Hario Buono – eine tolle Kombination

Die Chemex-Karaffe bereitet nicht nur leckeren und sehr aromatischen Kaffee zu. Sie ist sogar ein echter Designklassiker aus den USA. Wer einmal in New York ist, kann sich im Museum of Modern Arts (MoMA) die Karaffe anschauen. Bereits im Jahr 1941 hat der deutsche Chemiker Dr. Peter Schlumbohn die Kaffeeextraktion perfektioniert.

Als Chemex bezeichnet man ein Dekantiergefäß und einen Filterkaffeezubereiter zugleich. Zusammen mit den speziellen Filtern und der besonderen Form der Karaffe kann man einen herausragenden Kaffee brühen, einen Kaffee mit außerordentlichem Geschmack. Natürlich setzt es auch gescheite Kaffeebohnen voraus, die beispielsweise Ralph Ziegenhorn mit seinem Team unter voltairecoffee.com anbietet.

Was ist das besondere an der Chemex Kaffeekaraffe?

Optisch ein echter Hingucker scheint die Zubereitung mit Chemex wirklich die letzten Aromen aus dem Kaffee zu kitzeln. Doch die Optik wirkt sich auch auf die Extraktion aus. Das Design kommt in Form einer Sanduhr daher. Dank der konischen Form im oberen Bereich kann eine gleichmäßigere Extraktion stattfinden und der Kaffee tropft in den bauchigen unteren Teil.

Die speziellen Kaffeefilter haben es in sich. Die Filter sind feinporiger und laufen spitz zu. Daher haben Sie eine größere Öffnung und der Kaffee kann gleichmäßig extrahiert werden. Da der Filter fester und zugleich feinporiger ist, werden noch mehr Kaffee-Öle und –Sedimente gefiltert. Zurück bleibt ein leicht schimmernder Kaffee mit ausgewogenem Geschmack. Die Chemex-Filter gehören auf jeden Fall zur Zubereitung und sollten nicht durch herkömmliches Filterpapier ersetzt werden.

Die genaue Zubereitung zeigt das folgende Video:

Wer selbst einmal mit dieser Karaffe gearbeitet hat, stellt schnell fest, dass es nicht einfach ist den Wasserstrahl exakt in den Filter zu setzen. Ein entsprechender Wasserkocher mit langem Auslauf oder geschwungener Ausgusstülle ist selten vorhanden. Messbecher funktionieren für den ersten Schritt, sind aber nicht detailliert genug im Ausguss.

Hario Buono – gezielte Dosierung des Wassers

Hario Buono Wasserkessel mit AusgusstülleSo dauert es nicht lang und der Blick fiel auf den Aufgusskessel Buono aus dem Hause Hario. Er ist häufig in Berichten rund um die Chemex Karaffe zu sehen und in der Tat der perfekte Mitspieler.

Dank der lange geschwungenen Ausgusstülle kann der Kessel eine punktgenaue Dosierung des Wasserstrahls garantieren. Man kann so das Wasser im Chemex Filterpapier exakt steuern und kreisende Bewegungen problemlos erreichen. Auch die Fließgeschwindigkeit ist durch die geschwungene Tülle steuerbar.

Der Kessel eignet sich zum direkten Kochen von Wasser auf dem Herd. Elektroherd, Ceranfeld, Induktion oder Gasherde stellen kein Problem dar. Der Kessel eignet sich sogar für die Spülmaschine. Er fasst 1,2 Liter und ist auch als elektrischer Wasserkocher verfügbar.

Fazit:

Wer einen leckeren Kaffee genießen möchte, sollte sich ernsthaft mit der Zubereitung per Chemex-Karaffe und –Filter auseinandersetzen. Tut euch den Gefallen und kauft direkt den Hario Buono dazu. Ihr werdet ihn für ein perfektes Ergebnis brauchen!

Die Chemex-Karaffe inkl. Filterpapier und dem Hario Buono gibt es im Online-Shop Voltaire. Hier gibt es nicht nur handgerösteten, sortenreinen Kaffee aus Lateinamerika und Afrika. Der Shop hat Kaffee-Zubehör von Hario und Chemex im Angebot und zeichnet sich durch eine gute Beratung aus!