SSP Brew Burrs im Test

SSP Brew Burrs für die EK43 – Mahlscheiben für Filterkaffee

SSP Mahlscheiben sind aus der Kaffeeszene nicht mehr wegzudenken. Wer eine Mühle anschaffen möchte, wird sich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen welche Mahlscheiben zum Einsatz kommen. Oft sind Mahlscheiben von SSP bereits im Standardumfang enthalten, viele Mühlen können aber auch nachgerüstet und mit den Mahlscheiben noch mal optimiert werden.

Dabei ist es nicht immer ganz einfach die richtigen Mahlscheiben auszuwählen. Möchte man Filterkaffee zubereiten oder Espresso? Sind es klassische Bohnen oder eher helle Röstungen? Es gibt zahlreiche Mahlscheiben mit unterschiedlichen Schliffen die jeweils ihre eigene Ausrichtung haben. Natürlich gibt es auch Allrounder. Ich selbst habe seit einiger Zeit SSP Mahlscheiben in meiner EK43S die sowohl passend für Filterkaffee, wie auch Espresso mahlen können. Da ich in letzter Zeit aber viel Kaffee aufbrühe und hier besonders auf Spezialitäten setze, wollte ich die „BREW Burrs“ von SSP ausprobieren. Diese wurden ausschließlich für Filterkaffee hergestellt und optimiert.

SSP Mahlscheiben für Filterkaffee - SSP Brew Burrs für Pour-Over - EK43 und EK43s - 98mm

Doch wie unterscheiden sich Mahlscheiben für die verschiedenen Einsatzzwecke? Es gibt High Uniformity Mahlscheiben die für klassischen Espresso ausgerichtet sind. Dann gibt es Brew Burrs oder Unimodal Mahlscheiben die gut für einen Filterkaffee sind. Die Multipurpose Mahlscheiben sind Allrounder die sowohl Espresso-fein aber auch passend für Filterkaffee mahlen können. Der Unterschied liegt in der Geometrie der Fräsungen. Mahlscheiben werden in der Regel mit Industrie-Fräsen hergestellt. Stahlrohlinge dienen als Grundlage und die Fräse fräst unterschiedliche Zähne in den Rohling. Darüber hinaus bestimmen verschiedene Beschichtungen das Ergebnis und die Haltbarkeit der Mahlscheiben. SSP gibt bei unbeschichteten Scheiben eine Haltbarkeit von etwa 1000 kg an. Bei einer Beschichtung erhöht sich die Haltbarkeit auf 5000 kg. Im Angebot ist die Red Speed und die Silver Knight Beschichtung. Zusätzlich gibt es die Mahlscheiben aus der „Tungsten Serie“. Tungsten ist ein chemisches Element, was wir unter dem Namen Wolfram kennen. Mahlscheiben aus dieser Serie halten 10 – 20 mal so lange wie das Pendant aus Stahl.

SSP Mahlscheiben für Filterkaffee - SSP Brew Burrs für Pour-Over - EK43 und EK43s - 98mm

Welche Beschichtungen werden angeboten?

Die Beschichtungen orientieren sich an der Zubereitungsart. Für das Aufbrühen und die Espressozubereitung eignet sich „Red Speed“. Für das ausschließliche Aufbrühen von Filterkaffee ist „Silver Knight“ die richtige Wahl. Auf Kundenwunsch bietet das Unternehmen auch noch TICN, TIN an. TICN steht für Titancarbonitrid. Es hat eine sehr hohe Härte und Haftfestigkeit und ist noch etwas härter wie Titannitrid (TIN). „Silver Knight“ ist eine Beschichtung, die auf DLC basiert. DLC steht für „Diamond Like Carbon“. Die Red Speed Beschichtung ist nicht so hart wie „Silver Knight“, aber noch 30% härter wie TICN oder TIN. SSP hat mir einen Satz Brew Burrs zur Verfügung gestellt, damit ich den Unterschied zu den „High Uniformity“ mit „Red Speed“ testen kann.

SSP Mahlscheiben für Filterkaffee - SSP Brew Burrs für Pour-Over - EK43 und EK43s - 98mm

Mahlscheibenwechsel bei der Mahlkönig EK43S

Der Einbau in die EK43S ging wieder sehr schnell. Da ich den Titus Burr Carrier (Vorbrecher, Mahlscheibenaufnahme) besitze, konnte ich die feststehende Mahlscheibe mit dem Carrier direkt zentrieren und mit drei Schrauben befestigen. Die zweite Mahlscheibe wird auf dem Burr Carrier festgeschraubt und eingesetzt. Der Einbau ist sehr einfach. Bei der EK43S müssen vorne am Stellrad nur zwei Schrauben gelöst werden. Dann kann der Vorbrecher bereits rausgezogen und die Mahlscheiben mit jeweils drei Schrauben gelöst und wieder eingesetzt werden. Bei der Gelegenheit sollte die Mühle direkt gereinigt werden. Doch auch nach mehreren Monaten Betrieb hat sich nur wenig Kaffeemehl im Innenraum der Mühle gesammelt. Das war mit einem Pinsel schnell erledigt. Der Nullpunkt sollte noch mal eingestellt werden, dann kann es aber auch schon losgehen.

Filterkaffee mit den SSP Brew Burrs

Ich habe bei Herr Hase ein paar Kilogramm Kaffeebohnen abgeholt um die Mahlscheiben einzumahlen. Der Begriff „Seasoning“ wird in diesem Zusammenhang verwendet. Es geht darum das die kleinen Ecken und Grate der Mahlscheiben leicht geglättet werden damit die besten Ergebnisse erzielt werden. Etwa 1 – 2 kg Kaffeebohnen sind für den Vorgang erforderlich. Das passiert natürlich mit der Zeit automatisch. Wer aber direkt die besten Ergebnisse erzielen möchte, kann durch einen ausgiebigen Mahlvorgang das „Einmahlen“ beschleunigen.

SSP Mahlscheiben für Filterkaffee - SSP Brew Burrs für Pour-Over - EK43 und EK43s - 98mm

Natürlich wollte ich wissen, ob man mit den Mahlscheiben wirklich nicht fein genug für Espresso mahlen kann und habe das ausprobiert. Es ist nicht einfach und es bleibt nur ein ganz minimaler Spielraum am Nullpunkt. Aber das ist auch nicht Sinn dieser Mahlscheiben. Denn im Filterbereich produzieren die Mahlscheiben sehr gutes Kaffeepulver das die Geschmacksprofile noch mal deutlich beeinflusst. Im Vergleich zu den Allround-Scheiben schmeckt der Filterkaffee deutlich besser. Es gibt ein runderes Geschmacksprofil und Fruchtnoten werden besser betont.

SSP Mahlscheiben für Filterkaffee - SSP Brew Burrs für Pour-Over - EK43 und EK43s - 98mm

Wer nur Filterkaffee, Aeropress, etc. trinkt, sollte die Mahlscheiben unbedingt ausprobieren. Der Geschmack in der Tasse ist deutlich runder. Espresso ist damit allerdings schwierig zuzubereiten. Dafür braucht ihr dann sicherlich eine zweite Mühle.

Ganz klare Empfehlung für die SSP Mahlscheiben. Sowohl im Filtersegment sind die Produkte erstklassig. Aber auch im Espresso- und Allroundsektor gibt es richtig tolle Mahlscheiben. Das wertet eure Mühle deutlich auf!

Details findet ihr hier: https://www.espressotool.com