Pietro Kaffeemühle und Espressomühle

Pietro Kaffeemühle – Handmühle von Fiorenzato

Mit dem Modell Pietro ist eine neue Handmühle auf dem Markt erschienen. Das Unternehmen Fiorenzato entwirft und produziert bereits seit über 80 Jahren professionelle Kaffeemühlen. Die Mühlen werden nicht nur in Kaffeebars und Cafés eingesetzt. Auch zu Hause helfen Sie dabei Kaffee und Espresso zuzubereiten. Die Produkte von Fiorenzato werden in Italien produziert.

Musa Ibis, der Inhaber von Espresso Perfetto hat mich auf die neue Handmühle aufmerksam gemacht. Da ich auf der Suche nach einer Mühle bin, die sich auch ohne Strom nutzen lässt, etwa im Wohnwagen bei dem nächsten Campingwochenende, habe ich mir die verschiedenen Modelle angeschaut. Im Grunde gibt es nur ein Modell in drei unterschiedlichen Farben.

Pietro Kaffeemühle

Neben der Farbe schwarz gibt es die Mühle in silber und weiß. Die Bohnen werden mit 58mm Mahlscheiben gemahlen. Sie sind vertikal angeordnet. Die Mühle wiegt 5 kg und ist kein Leichtgewicht. Das Gewicht hilft allerdings beim Mahlvorgang. Der an der Seite ausklappbare Hebel muss ja per Hand gedreht werden. Durch das hohe Eigengewicht kann man die Mühle beispielsweise auf den Tisch stellen, die Hand oben aufdrücken und den Hebel rotieren. Die Pietro Mühle ist übrigens als Allrounder für Kaffee und Espresso angelegt. Das Scheibenmahlwerk besteht aus gehärtetem Stahl und kann stufenlos verstellt werden. Das Gehäuse ist aus Edelstahl und Kunststoff gefertigt – die Verarbeitung ist sehr gut. Wenn man die Mühle in den Händen hält, hinterlässt sie einen hochwertigen Eindruck. Alle Teile, die mit Kaffee in Berührung kommen, bestehen aus lebensmittelechtem Material.

Pietro Espressmühle

Der Hebel an der Seite ist versenkbar. Dadurch wird die Mühle etwas kleiner und ist absolut reisetauglich. Das Gewicht ist vielleicht etwas hoch für den Rucksack – im Wohnwagen oder Reisemobil ist das aber kein Problem. Der Sockel der Handmühle ist rutschfest und abnehmbar.

Der Mahlvorgang mit der Pietro Kaffeemühle

Der Mahlvorgang ist recht einfach. An der Oberseite der Mühle befindet sich ein Deckel. Dieser sitzt recht fest, kann aber von einer Seite mit dem Finger aufgehebelt werden. Ich habe bereits Berichte gelesen das der Deckel sich nur sehr schwer entfernen lässt. Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man ihn an der richtigen Stelle anhebt, kann er problemlos entfernt werden. Dort können nun die Kaffeebohnen eingefüllt werden. Die Mühle stelle ich dazu auf eine Waage um die Menge der Bohnen beim Einfüllen abzuwiegen. Die Waage muss natürlich mit dem Eigengewicht von 5 kg zurechtkommen. Mit dem Hebel kann der Mahlvorgang eingeleitet werden. Das Mahlgut landet direkt im Behälter am unteren Teil der Mühle. Dieser ist magnetisch befestigt und kann ganz leicht abgenommen werden.

Der Mahlvorgang ist relativ leicht, man benötigt aber schon 1 – 2 Minuten Zeit je nach Kaffeemenge. Natürlich muss man bei einer Handmühle etwas Kraft aufwenden. Und bei einer Menge von etwa 30 Gramm habe ich auch 2 – 3 Mal die Hand an der Kurbel gewechselt. Aber das sollte kein Problem darstellen. Der Mahlgrad lässt sich mit einem Drehrad ganz leicht verstellen.

Pietro Handmühle als hochwertiger Ersatz zur Elektromühle

Die Pietro Handmühle ist ein hochwertiger Ersatz und kann locker mit Elektromühlen mithalten – was das Mahlgut betrifft. Kaffee und Espresso schmecken lecker, die Mühle ist mobil nutzbar, die Mahlscheiben langlebig. Zum Preis von 399 Euro (Stand Juni 2023) bekommt man ein hochwertig verarbeitetes Produkt mit dem man viele Jahre Freude haben wird.

Pietro Handmühle

Details zur Mühle:
https://espressoperfetto.de/pietro-grinder-handmuehle-weiss/