OCD Tool

OCD Distributions Tool von Sasa Sestic

Der World Barista Champion 2015 Sasa Sestic kann selbstverständlich guten Espresso zubereiten. Er weiß, dass es nicht nur auf eine gute Kaffeebohne ankommt, sondern auch die Ausstattung ein wichtiges Glied in der Kette darstellt. Daher hat er ein eigenes Distributions-Tool entwickelt und auf den Markt gebracht.

OCD: Ona Coffee Distributor

Ona Coffee DistributorSeit 2012 gibt es dieses Tool, was auf den ersten Blick wie ein flacher Tamper aussieht. Dabei handelt es sich keineswegs um einen Tamper. Dieses Tool eignet sich zur Distribution des Kaffeemehls in den Siebträger. Wer seinen Siebträger direkt unter die Mühle hält, bekommt nach dem Mahlvorgang oft einen spitz zulaufenden Haufen im Siebträger. Dieser wird sehr oft mit dem Finger glatt gestrichen. Einige schütteln auch den Siebträger oder klopfen ihn auf den Tisch. Der perfekte Weg ist allerdings die Nutzung des „Ona Coffee Distributors“.

Die Anwendung ist recht einfach. Das Tool wird wie ein Tamper auf den Siebträger gesetzt und dann im Uhrzeigersinn 2 -3 mal gedreht. Das Kaffeemehl ist danach glatt und vor allem gleichmäßig im Siebträger verteilt. Jetzt muss das Mahlgut nur noch mit dem Tamper verdichtet werden und der Espressozubereitung steht nichts mehr im Wege.

Wie erfolgt die gleichmäßige Verteilung?

An der Unterseite aus Edelstahl befinden sich vier Flügel, die beim Drehen das Kaffeemehl im Siebträger verteilen. Durch die Drehbewegung sorgen diese Flügel für eine gleichmäßige und zugleich effiziente Verteilung. Es ist fast unmöglich hier eine unebene Oberfläche zu erzielen. Das Ergebnis ist eine exakt glatte Fläche als Vorbereitung für den Tamper. Mit dem Finger wird man so ein perfektes Ergebnis nicht erreichen können. Und dies spiegelt das Tool auch wieder: Perfektion.

Das Tool von Sasa Sestic soll dabei helfen ein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen. Mit der gleichen Menge Kaffeemehl, der perfekten Distribution und dem eigentlichen tampern sind ein Teil der Grundvoraussetzungen bereits erfüllt. Wer mit dem Tamper jetzt ordentlichen Druck ausübt, wird mit einem leckeren Espresso belohnt. So zumindest in der Theorie. Der OCD möchte hier aber als unterstützendes Werkzeug dienen und durch die glatte Oberfläche und einheitliche Verteilung das Aufkommen von Channeling reduzieren.

Das Tool ist so gebaut, dass durch leichtes Drehen die Höhe verstellt werden kann. Je nach Menge der Kaffeebohnen oder Höhe des Siebträgers ist evtl. eine Veränderung nötig. Hierzu braucht man allerdings nur wenige Sekunden.

Fazit:
Es macht Spaß mit dem Tool zu arbeiten und bevor es per Post ankam, wusste ich auch nicht nicht, das ich so ein perfektes Distributions-Tool benötige. Der Preis von 139,00 Euro schreckt sicherlich einige Interessenten ab. Wer aber einmal mit dem OCD gearbeitet hat, möchte das Tool nicht mehr hergeben. Wer Spaß an dem Thema „Espresso“ hat, sollte sich den ONA Coffee Distributor gönnen.

Weitere Informationen zum Tool findet ihr direkt auf der Seite des Herstellers:
https://onacoffee.com.au/shop/ocd-ona-coffee-distributor/

Deutsche Kunden können es auch bei Bram Duismann in den Niederlanden bestellen. Details gibt es direkt auf duismanncoffee.com.