Rocket Cellini Premium Plus V2

Rocket Cellini Premium Plus V2 – Professionelle Zubereitung von leckerem Espresso

Ich spiele bereits länger mit dem Gedanken meine alte Gaggia Espressomaschine abzulösen und in den Bereich der professionellen 2-Kreis-Maschinen aufzusteigen. Dank der guten Beratung von Herrn Stoll (stoll-espresso.de) habe ich unser Büro mit einer Rocket Cellini Plus V2 ausgestattet. Eine Espressomaschine aus dem Bilderbuch, direkt aus Mailand.

Rocket Cellini Premium Plus V2Da ich die Rocket Maschinen in einer anderen Variante bereits auf einem Seminar der Kaffeeschule Münster bedienen durfte, wusste ich genau, was auf mich zukommt. Die Einstellungsmöglichkeiten, das Handling waren bereits bekannt. Und so konnte die Cellini schnell ausgepackt und aufgestellt werden: Cellini ausgepackt und aufgestellt. Die Wasserauffangschale aus Edelstahl eingehängt, den Wassertank gefüllt und die mitgelieferte Edelstahlrehling für den Tassenwärmer eingesteckt – das Vergnügen kann losgehen.

Die wichtigsten Daten der Rocket Cellini Premium Plus V2

Das edle Stück ist mit einer 4kg schweren Brühgruppe ausgestattet. Es handelt sich um das bekannte Modell E61. Dazu kommt eine Kesselisolierung, die bei diesem aktuellem Modell noch mal überarbeitet wurde. Die beiden Manometer zeigen zum einen den Druck am Kessel (0~3 bar) und zum anderen den Druck an der Pumpe (0~15 bar). Mitgeliefert werden zwei Siebträger und drei unterschiedliche Siebe. Der eine Siebträger mit passendem Sieb hat einen Auslauf und ist für die Zubereitung von einem Espresso gedacht. Für das doppelte Vergnügen oder zwei Tassen ist ein Siebträger mit zwei Ausläufen dabei. Das zusätzliche Blindsieb eignet sich perfekt für die Reinigung der Maschine.

Selbstverständlich verfügt die Cellini über einen großen herausnehmbaren Wasserbehälter, einer leistungsfähigen Dampfdüse und einer Bezugsmöglichkeit für heißes Wasser. Mitgeliefert wird ebenfalls ein brauchbarer Aluminiumtamper, eine Reinigungsbürste und ein Portionierlöffel.

Jetzt wird Espresso gemacht

Da Herr Stoll uns für die ersten Tests eine Espressobohne ans Herz gelegt hat, konnten wir direkt starten. Mit Hilfe unserer Mühle aus dem Hause Mahlkönig wurden 7 Gramm feines Kaffeepulver gemahlen und in den Siebträger mit einem Auslauf gegeben. Für diesen Siebträger empfehlen wir unbedingt eine Tamperstation, z. B. die passende Station von Rocket. Durch den einseitigen Auslauf ist es unmöglich den Siebträger abzustellen und in gleichmäßigem Verhältnis zu tampern.

Das Ergebnis war ok, es brauchte aber noch einige kleine Korrekturen des Mahlgrades um 30ml Espresso in exakt 25 Sekunden zu extrahieren. Was dann den Gaumen erreichte, ist ein leckerer Espresso.

Da wir hier in Münster mit einer hohen Wasserhärte und entsprechenden Kalkanteil vorlieb nehmen müssen, hat uns Herr Stoll unbedingt empfohlen die Wasserfilter beutelaus dem Hause BWT zu verwenden. Diese entkalken das Trinkwasser durch Ionentausch. Der schädliche Kalk wird so entnommen und soll für eine lange Lebensdauer der Maschinen sorgen!

Wer also ebenfalls Spaß an Espresso, Kaffee und der Zubereitung hat, sollte einmal bei Herrn Stoll vorbeischauen: www.stoll-espresso.de. Gerne erklären und führen die Mitarbeiter Ihnen die gewünschte Maschine auch im Ausstellungsraum vor. Als autorisierter Händler sämtlicher Hersteller des Espressomaschinen und Kaffeemühlen Sortiments liefern die Firma Stoll generell nur original verpackte Neugeräte mit vollen Garantieleistungen der Hersteller. Und auch in einem Problemfall hilft man mit einem eigenen Werkstatt-Service weiter. Toller Service – weiter so!