Ceado E37S

Ceado E37S – elektronische Espressomühle der neuesten Generation

Seit Jahren nutze ich die „Vario Home“, eine Mühle von Mahlkönig, die sich in erster Linie an den privaten Nutzer richtet. Auf der Suche nach dem besten Espresso stößt man immer wieder auf Meinungen und ernst gemeinte Tipps, dass die Mühle die wichtigste Komponente bei der Zubereitung ist. Ein gute und zugleich günstige Siebträgermaschine wird stärker, wenn die Mühle eine erstklassige Arbeit leistet.

Und so stand nun nach dem Wechsel auf eine GS/3 von La Marzocco auch das Update der Mühle an. Im Privathaushalt spielen neben einem homogenen Mahlgut zwei weitere Komponenten eine Rolle. Die Mühle sollte nicht zu laut sein und von den Abmessungen im Rahmen bleiben.

Im Test: die neue Generation der Ceado E37S

Von unserem Partner espressoperfetto.de habe ich zum Test ein Exemplar der Espressomühle „Ceado E37S“ in schwarz erhalten. Inhaber Musa Ibis hat diese Mühlen auch in seinem Café auf der Bilker Allee in Düsseldorf im Einsatz und versorgt täglich etliche Kunden mit leckerem Espresso.

Ceado ist ein Hersteller von Espressomühlen, Saftpressen, professionellen Mixern und Bar-Equipment. Das Unternehmen mit Sitz in Venedig (Italien) ist bereits seit 1952 im Geschäft. Zu der Zeit hat Egidio Girardi (Gründer des Unternehmens) seine ersten Espressomühlen in Handarbeit hergestellt. Heute führt Michele Giradi, der älteste Sohn von Egidio, das Unternehmen und führt die Tradition fort. Jede Mühle wird in Venedig per Hand hergestellt und in die ganze Welt geliefert.

Ceado E37 Espressomühle - BedienfeldDas Modell E37S hat den Weg nach Münster gefunden. Die Verpackung lässt keine Wünsche offen, die Mühle ist sicher verpackt und vor Stößen geschützt. Um sie in Betrieb zu nehmen, muss lediglich der Bohnenbehälter aufgesetzt und die Mühle mit Strom versorgt werden.

Die E37S wird seit 2013 in den Farben schwarz, weiß und grau gefertigt. Es gibt einen Bohnenbehälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 800 Gramm oder 1,7 Kilogramm. Für den einfachen Wechsel oder die Reinigung lässt sich der Behälter verschließen. Die Mahlscheiben haben einen Durchmesser von 83mm. Das Scheibenmahlwerk wird von einem 400 Watt Motor angetrieben. Die kompakte Mühle ist als Grind-On-Demand Mühle konzipiert. Der Siebträger kann auf die Siebträgerhalterung gelegt werden und mit leichtem Druck den Mahlvorgang starten. Der Siebträger muss allerdings festgehalten werden, da zum einen der Knopf an der Mühle mit dem Druck des Siebträgers den Mahlvorgang startet. Zum anderen sind die beiden Streben nur als Unterstützung gedacht. Sie halten den Siebträger selbst nicht fest.

Die Bedienung der Mühle

Sobald die Mühle mit Strom versorgt ist, kann mit einem Schalter auf der Rückseite die Mühle gestartet werden. Das Display geht an und ermöglicht nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt zwei Tasten, die im Alltag die meiste Verwendung finden. Das ist der Bezug für eine (Single Shot) oder für zwei Tassen (Double Shot). Je nach Auswahl wird der Timer gesetzt und das Kaffeemehl landet in dieser Zeit im Siebträger. Die entsprechende Zeit kann natürlich im Setup-Modus programmiert werden. Dazu gibt es die drei weiteren Tasten Set, Plus und Minus. Ein manueller Bezug ohne Timer kann durchgeführt werden, wenn man die beiden Bezugstasten zugleich drückt. Die Bedienung ist innovativ und einfach.

Unter dem Bohnenbehälter befindet sich ein Schieber mit dem sich der Mahlgrad stufenlos verstellen lässt. Mit dem Schieber lassen sich der Motor und die rotierende Scheibe von oben nach unten bewegen. Dies sollte nur im laufenden Betrieb gemacht werden um die Mahlscheiben nicht zu beschädigen. Die spezielle Konstruktion der rotierenden Mahlscheibe verringert die Mahlgeräusche. Mit etwa 90 Dezibel überrascht die E37S mit einem angenehmen, leisen Geräusch.

Ceado E37 EspressomühleAn der rechten Seite der Mühle gibt es noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit. Hier ist eine Schraube angebracht. Mit dieser Schraube wird der sogenannte Flapper eingestellt. Der Flapper sorgt dafür, dass das Kaffeemehl den Weg in den Siebträger findet. Während der ersten Mahlversuche hatte ich keine Probleme mit der Streuung. Ein Wechsel der Bohnensorte und etliche Mahlvorgänge später musste ich hier etwas justieren. Die Mühle streute etwas Pulver neben den Siebträger. Hier vermute ich, dass die E37S sich erst einmal einmahlen musste. Ein kleiner Dreh an der Schraube löste das Problem bis heute.

Klein und kompakt für eine Profi-Mühle

Die Ceado E37S ist mit einem Gewicht von 12,5 KG und den kompakten Abmessungen (550mm Höhe, 280mm Breite, 210mm Tiefe) auch ein tolles Gerät für den Heim-Barista. Sie spielt selbstverständlich in der Profiliga. Dank Flapper gibt es keine Streuung und ein homogenes Mahlgut. Klumpen gehören der Vergangenheit an. Die Vario von Mahlkönig habe ich bei einigen „Third Wave“-Spezialitäten an die Grenzen gebracht. Sie konnte nicht fein genug mahlen. Die Ceado Mühle hat hier kein Problem. Im Gegenteil: es gibt sogar noch Reserven bei der Mahlgradeinstellung. Der Preis von 1.299,00 Euro ist sicherlich eine Investition. Allerdings ist es eine Investition in einen guten Espresso.

Details zu der Mühle gibt es im Online-Shop von espressoperfetto.de:
https://espressoperfetto.de/Ceado-E37S-Schwarz-Matt

Selbstverständlich auch direkt beim Hersteller:
http://www.ceado.com/en/product/21.html