OCD Distributions Tool V2

OCD V2: Ona Coffee Distributor in neuer Version

Sasa Sestic wurde im Jahr 2015 World Barista Champion und hat sich seitdem nicht ausgeruht, sondern weiterhin an seinen Produkten gearbeitet. Mit dem „Ona Coffee Distributor“ hat er im Jahre 2012 ein Distributionstool vorgestellt. Dies wird jetzt in der Version 2 vermarktet.

OCD V2: Ona Coffee Distributor zur Verteilung des Kaffeemehls

OCD V2Die neue Version des Tools ist schlichtweg eine Verbesserung. Doch was muss man unter dem OCD-Tool versehen? Auf den ersten Blick sieht das Distributionstool wie ein flacher Tamper aus. Einen Tamper hat Sasa Sestic allerdings nicht konstruiert. Dieses Tool eignet sich zur Distribution des Kaffeemehls in den Siebträger. Wer seinen Siebträger direkt von der Mühle befüllen lässt, erhält nach dem Mahlvorgang einen spitz zulaufenden Haufen im Siebträger. Im Regelfall wird dieser flach gestrichen oder durch Klopfen auf die Ablage verteilt. Man kann auch mit einer Gabel oder einem ähnlichen Werkzeug durch das Mehl stochern. Wer es allerdings perfekt haben möchte und die Espressozubereitung nicht dem Zufall überlassen möchte, sollte sich einmal den „Ona Coffee Distributor“ in Version 2 anschauen.

Wie unterscheidet sich Version 1 zu Version 2?

Version 2 unterscheidet sich nicht nur durch die Farbe vom Vorgänger. Die neue Version kommt edel in goldenem Look daher. Das Tool ist im unteren Bereich aus Messing und soll dadurch die statische Aufladung verhindern. Der obere Teil besteht aus Aluminium. Dazu sind die Seiten rau strukturiert, sodass das Tool besser in der Hand gehalten werden kann. Die Anwendung ist so sicherer. Das doch recht schwere Tool kann nicht so einfach aus der Hand rutschen. Der größte Vorteil ist allerdings die selbst-justierende Handhabung. Der Vorgänger kam mit speziellen Unterlegscheiben aus. Eine Anpassung an die Kaffeemenge im Siebträger war nur möglich, wenn das Tool auseinandergeschraubt wurde.

Version 2 lässt sich deutlich einfacher justieren. Das Oberteil kann durch Drehen gelockert werden. Danach wird die Unterseite mit den Flügeln gedreht. Je nachdem in welche Richtung gedreht wird, kommt die Flügelfläche weiter heraus oder verschwindet im Aluminiumteil. Ist die perfekte Tiefe erreicht, wird die Position durch das Drehen des Oberteils gekontert. Dies ist sehr einfach und schnell möglich.

Das Tool OCD V2 wiegt 490 Gramm und hat einen Durchmesser von 58,5 mm. Es ist somit sowohl für IMS-Siebe aber auch für VST-Siebe geeignet.

Wie erfolgt die gleichmäßige Verteilung?

An der Unterseite aus Messing befinden sich vier Flügel, die beim Drehen das Kaffeemehl im Siebträger verteilen. Durch diese Bewegung sorgen die Flügel für eine gleichmäßige und zugleich effiziente Verteilung. Es ist fast unmöglich hier eine unebene Oberfläche zu erzielen. Das Ergebnis ist eine exakt glatte Fläche als Vorbereitung für den Tamper. Mit dem Finger wird man so ein perfektes Ergebnis nicht erreichen können. Und dies spiegelt das Tool auch wieder: Perfektion. Doch Vorsicht. Ist das Tool zu Tief eingestellt, wird das Kaffeemehl bereits verdichtet. Achtet auf eine korrekte Einstellung.

Das Tool von Sasa Sestic soll dabei helfen ein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen. Mit der gleichen Menge Kaffeemehl, der perfekten Distribution und dem eigentlichen tampern sind ein Teil der Grundvoraussetzungen bereits erfüllt. Wer mit dem Tamper jetzt ordentlichen Druck ausübt, wird mit einem leckeren Espresso belohnt. So zumindest in der Theorie. Der OCD möchte hier aber als unterstützendes Werkzeug dienen und durch die glatte Oberfläche und einheitliche Verteilung das Aufkommen von Channeling reduzieren.

Fazit:

Die zweite Version des OCD Tools stellt ein gelungenes Upgrade dar. Wer den ganzen Tag an der Siebträgermaschine arbeitet und unterschiedliche Bohnen verarbeitet, wird die leichte Justage zu schätzen wissen. Dazu liegt das Tool einfach besser in der Hand und kann nicht so schnell wegrutschen. Der Preis von ca. 189,00 ist recht hoch. Wer Spaß an der Espressozubereitung hat, sollte sich das Tool aber in jedem Fall mal anschauen und für sich entscheiden, ob er die Investition tätigen möchte.

Weitere Informationen zum Tool findet ihr direkt auf der Seite des Herstellers: onacoffee.com.au

Deutsche Kunden können es auch bei Bram Duismann in den Niederlanden bestellen. Details gibt es direkt auf duismanncoffee.com