Victorinox Pioneer Alox

Victorinox bringt Pioneer Alox Messer aus Nespresso-Kapseln

Pioneer Alox Messer aus Nespresso-Arpeggio Kapseln

Über den Sinn oder Unsinn von Kaffee in Aluminiumverpackungen lässt sich sicherlich streiten. Der Kaffeekapsel-Produzent Nespresso ist in diesem Bereich führend und bietet Kaffee der in Aluminiumkapseln portioniert ist. George Clooney hält dafür sein Gesicht hin und lässt die Marke und den Kaffee in einem besonderen Glanz erstrahlen. Es entwickelte sich ein wahrer Fanclub. Aber das Prinzip ist ja auch denkbar einfach. Es gibt diverse Kaffee- oder Espressomaschinen am Markt, die genau diese Kapseln aufnehmen. Per Knopfdruck wird die Kapsel durchstochen und wenige Sekunden später ist der Espresso in der Tasse. Ein einfaches Konzept denn der richtige Mahlgrad oder die korrekten Handgriffe bei der Zubereitung mit Siebträger fallen hier weg?

Pioneer Alox Messer aus Nespresso-Arpeggio KapselnWie viele Kapseln Nespresso in den drei Werken in der Schweiz produziert, ist mir nicht bekannt. Leider werden aber nicht nur die Kapseln produziert. Der Konsument produziert durch seinen Kaffeegenuss viele Tonnen an Sondermüll.?

Recycling der Aluminiumkapseln mit Hilfe von Victorinox?

Auf der eigenen Webseite unter nespresso.com schreibt das Unternehmen „Wir werden unsere Rücknahmekapazität für gebrauchte Aluminiumkapseln weltweit auf 100 % steigern und damit die Recyclingquoten erhöhen. Darüber hinaus werden die vom Unternehmen gesammelten Kapseln für neue Kapseln wiederverwertet, soweit dies umweltbedingt sinnvoll ist.“?

Eine neue Art der Wiederverwertung ist jetzt zum 25-jährigen Jubiläum von Nespresso Recycling entstanden. Zusammen mit dem Schweizer Messerhersteller Victorinox wird nun ein Taschenmesser hergestellt, dass zu 100% aus recycelten Nespresso Kapseln besteht.?

Das Pioneer Alox Messer erinnert in der Tat an eine Nespresso Kapsel und die gesamte Aufmachung bis hin zur Verpackung nimmt Nespresso-Fans an die Hand. Mir liegt ein Taschenmesser mit lila Schalen vor. Es handelt sich hierbei um die Nespresso Sorte Arpeggio. Victorinox hat die Aluminiumschalen eingeschmolzen und danach neu in Form gegossen. Entstanden ist eine extrem stabile Legierung, die nicht nur den Qualitätsanforderungen entspricht, sondern auch noch gut aussieht.

Die ersten Messer wurden im Juni 2016 per Hand montiert. Ab August 2016 sollen 11.650 Stück für den Verkauf bereitstehen. Doch was erwartet uns hier?

Pioneer Alox Messer – das Messer aus Nespresso Kapseln?

Die Verpackung erinnert direkt an Nespresso. Auf der Vorderseite ist ein kleines Sichtfenster eingelassen – in Form einer Nespresso Kapsel. Dahinter erstrahlt die lila Farbe einer Kapsel der Sorte Arpeggio. Die Verpackung ist aus neutralem Karton und lässt sich aufschieben. Das Messer liegt sicher in einer Mulde. Auf der einen Seite steht das Logo von Victorinox. Auf der anderen Seite ist der Nespresso Schriftzug aufgebracht.

Das Messer selbst verfügt über eine große Klinge. Hier ist noch mal eine Nespresso Kapsel aufgebracht. Dazu kommt eine Stech-Bohr-Nähahle, ein Dosenöffner, Schraubenzieher in 3mm und 5mm, Flaschenöffner und Drahtisolierter.

Victorinox und Nespresso haben wir eine schöne Kooperation gestartet und ein interessantes Messer für Nespresso-Fans auf den Markt gebracht. Das Messer ist in bewährter Qualität der Schweizer Taschenmesser und wird sich gut als täglicher Begleiter.

Informationen zur Zusammenarbeit von Nespresso und Victorinox gibt es direkt auf victorinox.com. Hier kann man das Messer auch bestellen, bzw. sich über die Bezugsquellen informieren.