Spring Clean - Espressomaschine reinigen

Weber Workshops Spring Clean – Reinigung der Espressomaschine

Möchtest du deine Siebträgermaschine effizient reinigen? Insbesondere der Rückspülvorgang ist nicht immer so einfach. Das Unternehmen WEBER WORKSHOPS bietet mit dem neuen Produkt „Spring Clean“ eine wirklich sehr gute Möglichkeit der Reinigung an.

WEBER WORKSHOPS – High End Equipment im Kaffeebereich

Das Unternehmen WEBER WORKSHOPS hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Kaffeemühlen und Zubehör rund um Kaffee- und Espressomaschinen spezialisiert. Im Jahre 2019 wurde das Unternehmen von Douglas Weber gegründet. Der  Kaffeeliebhaber hat sich als Ziel gesetzt eine funktional und auch optisch ansprechende Mühle zu entwickeln. Daraus sind nicht nur Kaffeemühlen entstanden sondern weiteres Zubehör die eine Sache gemeinsam haben:  das minimalistische Design. Optisch sind alle Produkte gut gelungen, das Team schafft es aber auch die funktionalen Eigenschaften perfekt umzusetzen. Das Unternehmen hat ihren Sitz in den USA und mittlerweile ein Büro in Hamburg eröffnet.

Lyn Weber Spring Clean - Espressomaschine reinigen

Spring Clean – so einfach kann die Reinigung der Espressomaschine sein

In den vergangen Jahren habe ich auf unterschiedliche Weise meine Siebträgermaschine gereinigt, früher eine Rocket Giotto, mittlerweile eine La Marzocco GS/3. Die Außenteile sind natürlich kein Problem. Aber die Brühgruppe ist nicht immer so problemlos erreichbar. Im Normalfall setzt man ein geschlossenes Sieb (Blindsieb) ein und startet den Kaffeebezug. In Verbindung mit Pinseln kommt man den Kaffeeölen und Pulverresten näher. Später hat das Blindsieb gepaart mit der Espazzola den Job übernommen. 

Lyn Weber Spring Clean - Espressomaschine Reinigung

Jetzt ist das Produkt „Spring Clean“ angetreten um die Arbeit zu verrichten. Spring Clean ist als durchsichtige Variante mit Polymer als Material verfügbar. Es gibt aber auch eine Variante aus Edelstahl, die allerdings deutlich teurer ist. WEBER WORKSHOPS bezeichnet das Produkt als Revolution in der Reinigung von Espressomaschinen. Das wollte ich mir natürlich mal anschauen. Spring Clean passt für alle Maschinen die über einen 58mm Siebträgerhalter verfügen. Die durchsichtige Version hat den Vorteil, das man den Reinigungsprozess perfekt beobachten kann. Das ist auch ganz interessant, denn im Spring Clean ist eine große Feder die an der Oberseite einen Silikonkolben hat. Auf dem Kolben kann das Reinigungspulver verteilt werden. Der Spring Clean wird nun im leeren Zustand, nur mit Reinigungspulver bestückt, in die Siebträgermaschine eingesetzt. Sie wird einfach eingespannt, wie auch sonst der Siebträgerhalter eingespannt wird. Jetzt wird der Bezug gestartet. Die Pumpe pumpt nun Wasser in den Spring Clean. 200ml Wasser laufen langsam in den Spring Clean. Die Feder wird gespannt und der Silikon-Kolben durch den Druck runtergedrückt. Nach Beenden des Bezugs wird das gesamte Wasser mit Druck wieder zurück in die Brühgruppe gepresst und landet über das Magnetventil in der Abtropfschale. Das war’s schon. Etwas Vorsicht ist geboten, denn das Wasser im Spring Clean ist natürlich heiß. Während des Reinigungsprozess sollte man den Spring Clean nicht anfassen, zumindest dabei aufpassen. Wenn die 200ml Wasser im Spring Clean sind und man den Bezug weiter laufen lässt, sorgt eine Öffnung am unteren Rand für den Druckausgleich und lässt Wasser austreten. Achtet darauf das die Öffnung nach hinten zeigt. Sonst könnte heißes Wasser nach vorne spritzen. Und das war es auch schon.

Der Prozess dauert wirklich nur einen kurzen Augenblick und der Reinigungsvorgang ist beendet. Wer das einmal am Tag durchführt, kann vielleicht die ein oder andere Reparatur oder Wartung herauszögern. Der Einsatz spart aber auf jeden Fall Zeit und die Reinigung ist dazu noch außerordentlich gründlich.

Lyn Weber Spring Clean - Siebträgermaschine reinigen

WEBER WORKSHOPS verkauft den Spring Clean für 87,95 Euro (Stand August 2023). Ggf. kommen noch Versandkosten oder Zollabgaben dazu. Ich kann das Produkt wirklich nur empfehlen, es war nie einfacher die Brühgruppe zu reinigen.

Lyn Weber Spring Clean - Siebträgermaschine reinigen

Details zum Spring Clean inkl. Video und Bestellmöglichkeit gibt es direkt beim Hersteller:

https://weberworkshops.com/products/spring-clean?variant=42136806785077