Acaia Orbit im Test

Acaia Orbit – Single Dosing Mühle mahlt nach Gewicht

Acaia ist eigentlich als Hersteller von Feinwaagen bekannt. Doch nun gibt es auch eine Single Dosing Mühle die zusammen mit Weber Workshops entwickelt wurde. Das Produkt trägt den Namen Acaia Orbit und ist sowohl mit Mazzer Mahlscheiben, aber auch mit SSP Mahlscheiben verfügbar.

Max von captncoffee.com hat die Mühle in beiden Variationen verfügbar und ich konnte sie mir anschauen und testen. In Verbindung mit den paar Espresso- und Kaffeebohnen aus der eigenen Rösterei war das eine gelungene Kombination. CAPTN Coffee ist bereits seit 2018 dabei und hat den Sitz in Hamburg. Von dort aus liefern sie Kaffeezubehör und eigens geröstete Kaffeespezialitäten.

Schaut selbst gerne rein: https://captncoffee.com/

Acaia Orbit im Test

Acaia ist Anbieter von Feinwaagen speziell für den Kaffeesektor. Die Produkte überzeugen stets durch ein minimalistisches Design und modernen Funktionen. Das erste Produkt wurde bereits im Jahr 2013 über Kickstarter finanziert. Seitdem gibt es verschiedene Waagen und mittlerweile auch eine Mühle die mit den Waagen verbunden werden kann.

Acaia Orbit im Test

Acaia Orbit – Single Dosing Mühle mahlt nach Gewicht

Die hochwertige Produktpalette wurde nun um eine Kaffeemühle erweitert. Nach der ersten Ankündigung der Orbit ist es recht ruhig geworden. Dabei hörte sich das Konzept sehr gut an und das Design der Mühle konnte zumindest mich überzeugen. Die Mühle ist als Single Dosing Mühle konzipiert und hat ein stufenlos verstellbares Mahlwerk. Zusammen mit der Lunar Waage von Acaia kann die Mühle nach Gewicht mahlen, eine Funktion auf die ich besonders gespannt bin. Das Scheibenmahlwerk hat einen Durchmesser von 64mm und ist aus Edelstahl. Mit den Mazzer 0033M Mahlscheiben eignet sich die Mühle für klassischen Espresso und ausgewogenen Filterkaffee. Wer das preisliche Upgrade auf die SSP Multi-Purpose Mahlscheiben macht, ist gerüstet für modernen Espresso und besonders klaren Filterkaffee.

Die Mühle ist schnell ausgepackt und angeschlossen. Lediglich ein Stromkabel muss verbunden werden. Dazu kommt ein kleiner Trichter der am Auswurf montiert wird. Gemahlen wird direkt in einen Behälter der auf den Siebträger aufgesetzt werden kann. Mit dem Trichter landet auch alles im Behälter, sodass der Arbeitsplatz sauber bleibt. Eine Halterung für Siebträger gibt es nicht. Gestartet wird die Mühle mit einem Knopf, der an der Vorderseite angebracht wird. Auch hier bleibt die Mühle ganz dem minimalistischen Stil von Acaia treu. Wenn man den Knopf einmal drückt, startet die Mühle. Sie stoppt automatisch wenn keine Bohnen mehr im Hopper sind. Danach startet die automatische Reinigungsfunktion. Die Mühle läuft dabei einmal kurz rückwärts (Purge-Funktion) und wirft die Rückstände des Mahlvorgangs aus. Wird der Knopf länger gedrückt, kann die Drehzahl der Mühle verstellt werden. Man kann zwischen 600 und1.500 U/min wählen und per Tastendruck selbst einstellen. Wird die Taste dreimal gedrückt, aktiviert man die Purge-Funktion, also den Reinigungsvorgang. An die Tastenkombinationen muss man sich erst einmal gewöhnen, wer aber bereits die Waagen nutzt, kennt das ja.

Acaia Orbit im Test

Acaia Orbit – eine Zusammenarbeit mit Weber Workshops

Bereits 2021 hat Acaia angekündigt, das sie zusammen mit Weber Workshops an einer Mühle arbeiten. Wir haben ja auch kürzlich die EG-1 von Weber Workshops getestet und die Orbit hat durchaus Ähnlichkeit dazu. Die Orbit ist insgesamt etwas kleiner und dürfte in die meisten Küchen gut reinpassen.

Acaia Orbit im Test

Was mir bei der Orbit gut gefällt, ist das Mahlgut. Ich habe schon viele Mühlen getestet und einige Mühlen müssen erstmal eingestellt oder ausgerichtet werden. Das ist bei der Orbit nicht nötig. Sowohl Espresso wie auch Filterkaffee konnte auf Anhieb zubereitet werden. Die Mühle läuft somit out-of-the-box ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Natürlich kann man die Mühle per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und sämtliche Einstellungen am Handy vornehmen. Das ist aber nicht erforderlich. Ich habe das mal ausprobiert, in der Praxis aber nicht benötigt.

Acaia Orbit im Test

Mahlen nach Gewicht – Lunar und Orbit

Spannend ist für mich die Funktion „Mahlen nach Gewicht“. Hier wird das Zusammenspiel zwischen der Lunar-Waage und der Orbit nötig. Wichtig: die Lunar Waage muss dazu mit den Magnetklebestreifen bestückt werden. Diese sind im Lieferumfang enthalten. Danach kann die Waage auf der Mühle magnetisch befestigt werden. Eine Kopplung per Bluetooth ist nun möglich. Wenn man dann Waage und Mühle anmacht, sind die beiden Produkte miteinander verbunden. An der Waage lässt sich die Drehzahl und die benötigte Menge Kaffeemehl einstellen. Wer die Lunar auf die Mühle stellt, muss den Trichter entfernen. Der Mahlgutbehälter passt sonst nicht mehr drunter. Aber jetzt können einfach Bohnen in den Trichter gekippt werden und die Mühle hört bei der gewünschten Zielmenge auf zu mahlen. Das klappt problemlos. Hin und wieder wurde der Wert um lediglich 0,3 Gramm überschritten.

Für das Standardprodukt macht die Funktion leider nicht so viel Sinn. Es wird ja ein Single Dosing Hopper mitgeliefert, leider aus Plastik.  Hier wiegt man ja vorher bereits die nötige Menge ab und kippt sie in den Hopper. Weiteres Zubehör wird erforderlich. Der Plastik-Hopper passt optisch und haptisch leider gar nicht zu der sonst hochwertigen Mühle. Da hätte ich von Acaia mehr erwartet.

Acaia Orbit im Test

Acaia bietet für die Mühle noch spannendes Zubehör. Leider wird das auch schnell kostspielig. Die Mühle mit Mazzer Scheiben kostet regulär 1790 Euro. Mit SSP Mahlscheiben sind es bereits 1990 Euro. Dazu kommt eine Lunar Waage die knapp 300 Euro kostet. Wer dann noch einen anständigen Hopper sucht, muss für Basis und Hopper noch mal knapp 200 Euro investieren. Dann gibt es noch den ION BEAM mit dem die statische Aufladung reduziert werden kann. Das sorgt am Ende für einen ordentlich gefüllten Warenkorb.

Acaia Orbit im Test

Ich kann mir den Einsatz der Mühle durchaus vorstellen, da hier moderne Ansätze verfolgt werden und diese auch gut umgesetzt sind. Auch der Platzbedarf ist gering, wenn ich sie im Vergleich zu meiner EK43S betrachte. Vielleicht kann ich euch in Zukunft noch mal detailliert die Vorzüge des ION BEAM oder der „Grind by Weight“ Funktion vorstellen.

Weitere Details findet ihr bei CAPTN Coffee. Natürlich könnt ihr sie dort auch kaufen:

https://captncoffee.com/products/acaia-orbit-elektrische-kaffeemuehle?variant=44711014007049

Details bei Acaia: https://eu.acaia.co/

Acaia Orbit im Test Acaia Orbit im Test Acaia Orbit im Test Acaia Orbit im Test