Glaskanne FOR TWO DOT - Trendglas Jena

Trendglas Jena – tolle Produkte für Kaffee- und Tee-Liebhaber

Mit dem Unternehmen Trendglas Jena bin ich vor einiger Zeit in Budapest in Kontakt gekommen. Dort wurde mir ein handgebrühter Kaffee in einer kleinen Glaskanne serviert. Das Unternehmen stellt hitzebeständiges Glas her. Nicht nur Kaffeeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Auch Teetrinker finden viele Produkte im Sortiment. Dazu kommen zahlreiche Produkte rund um die Themen Aufbewahrung, Schüsseln, Essig und Öl und vieles mehr.

Seit 2012 bedient das Unternehmen 52 Länder auf fünf Kontinenten. Alleine in Deutschland vertreiben über 700 Fachhändler das Sortiment. Das hitzebeständige Glas wird „Made in Germany“ gefertigt. Dank der sehr guten Qualität und des schönen Designs konnten auch schon diverse Auszeichnungen ergattert werden, so zum Beispiel der iF product design award 2016 für die Leuchtkannen ILLOS und LUMOS.

Ich brühe seit längerer Zeit meinen Kaffee in einer Chemex Karaffe. Eine kleine Glaskanne mit Kalita Dripper steht aber schon länger auf der Wunschliste. Daher habe ich mir die beiden Kaffeekannen „FOR TWO DOT POT“ und „FOR TWO POT“ bestellt.

Glaskännchen für handgebrühten Kaffee: FOR TWO

Die beiden Kaffeekännchen unterscheiden sich optisch nur im Griff und leicht von den Abmessungen. Die Kanne „FOR TWO POT“ hat einen halbrunden Griff, die Variation „DOT“ hat einen offenen Stiel. Beide Kännchen fassen 0,5 Liter und sind so gestaltet, dass ein Kalita Dripper direkt oben aufgesetzt werden kann. Auch andere Dripper werden hier passen und eine gute Figur machen. Beide Kannen haben eine Höhe von 10,2cm und eine Tiefe von 10,4cm. In der Breite unterscheiden sie sich leicht mit 14,3cm und 14cm.

Glaskanne FOR TWO von Trendglas Jena mit Kalita Wave

Trendglas Jena benutzt ein Borosilikatglas 3.3. Es ist sehr beständig gegen Wasser, neutrale und saure Lösungen und starke Säuren. Auch bei längeren Einwirkzeiten und hohen Temperaturen über 100 °C bleibt das Glas widerstandsfähig. Die Gläser können kurzzeitig einer Temperatur von 500 °C standhalten.

Die Kannen eignen sich für die Mikrowelle und können problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Sie geben keine Inhaltsstoffe ob, sodass unser Kaffee unverfälschte Aromen wiedergibt. Das Glas ist geruchs- und geschmacksneutral.

In den letzten Tagen habe ich täglich verschiedene Filterkaffees mit den Kännchen zubereitet. Die Kannen sehen einfach toll aus. Serviert man seinen Kästen den Kaffee in solch einem Kännchen, blickt man oft in positiv überraschte Gesichter. Nach dem Genuss reicht es die Kannen mit Wasser auszuspülen und einmal durchzuwischen.

Teekanne Mora mit Edelstahlfilter und Deckel

Die Teekanne Mora hat mich direkt an die Chemex Karaffe erinnert. Sie kann 1,5 Liter fassen, hat einen eckigen Griff und spiegelt das Design einer Sanduhr wieder. Die Teekanne ist ebenfalls aus hitzebeständigem Glas gefertigt. Sie ist 22,5cm hoch, 15,5cm breit und hat eine Tiefe von 14,5cm.

Teekanne Mora von Trendglas Jena

Ich trinke gerne neben Filterkaffee einen klassischen Oolong Tee. Die Zubereitung in der Teekanne Mora ist wirklich ein Kinderspiel. Der Deckel besteht aus einem Einsatz in dem man einen runden Edelstahlfilter setzen kann. Dieser reicht fast nach ganz unten zur Kanne und kann schnell entfernt werden. Deckel schließen und der Tee ist bereit.

Die Kanne lässt sich sogar für einen Cold Brew nutzen. Der Edelstahlfilter fasst dann den grob gemahlenen Kaffee und bleibt über Nacht mit der gesamten Kanne im Kühlschrank. Das nachträgliche filtern entfällt, sodass der kalt extrahierte Kaffee direkt getrunken werden kann.

Mich haben die Produkte von Trendglas Jena schnell überzeugt. Die Teekanne Mora gibt es zum Preis von 54,90 Euro und die beiden Kaffeekännchen für knapp 15 Euro. Wer sich einen Überblick über die tollen Produkte verschaffen möchte, sollte http://www.trendglas-jena.com aufrufen.